BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


29

Lustspiel Voll guat drauf

Die alleinstehende Hausbesitzerin Ilse Krieg vermietet Wohnraum an eine Wohngemeinschaft und fühlt sich sogleich für die sechs jungen Menschen verantwortlich. Kann sich die Wohngemeinschaft aus der lästigen Bemutterung der Vermieterin befreien?

Stand: 08.09.2017 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - Voll guat drauf | Bild: BR / Julia Müller

Ilse Krieg ist Hausbesitzerin und vermietet Wohnraum an eine WG. Die alleinstehende Witwe fühlt sich für das Wohlergehen ihrer sechs jungen Mieter mehr als verantwortlich.

Bemutternde Witwe

Nicht nur, dass sich Ilse Krieg öfter in deren Wohnung aufhält als in ihrer eigenen, richtet sie auch täglich das Frühstück her. Dazu wischt sie Staub, wo gar kein Staub mehr ist und verteilt die Post, die sie natürlich vorher gelesen und geprüft hat.
Diese permanente Einmischung ist für die Gruppe anstrengend, und obwohl alle Ilse Krieg sehr mögen, ist irgendwann das Maß voll. Deshalb haben die Sechs beschlossen, unter der Führung vom lebensklugen Opa Blum, einen fingierten Brief von einem psychologischen Institut in die Post zu legen. So hofft man, Frau Krieg von ihrer unsäglichen Neugier zu kurieren, denn der Brief enthält furchteinflößende Krankheitsverläufe über obsessives Verhalten.

Voll guat drauf

Aber weit gefehlt! Ilse Krieg bezieht den Inhalt des Briefes nicht auf sich, sondern auf den jungen Schriftsteller Thomas, der in ihren Augen nun endgültig reif für die Klapsmühle ist. Bis die jungen Leute, unter der tatkräftiger Mithilfe von Opa Blum, die Vermieterin von ihrer krankhaften Neugier und grenzenlosen Bemutterung befreien können, passiert noch einiges und man muss schon "Voll gut drauf“ sein, um den Durchblick zu behalten!

Besetzung
RolleDarsteller
Ilse KriegKathi Leitner
Opa BlumEgon Biscan
Karin Brennstuhl Nicola Pendelin
Julia WehKristina Helfrich
Michael WachterTom Mandl
Markus KopperFlo Bauer
Lisa MannSimona Mai
Thomas HemmingFlo Kiml

Das Lustpiel Voll guat drauf wurde am 26. und 27. April 2017 im Kleinen Theater Haar aufgezeichnet.

Stück, Regie, Musik, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieTitelmusikRedaktion
Walter G. PfausMona Freiberg, Harald HelfrichSteffi Kammermeier Stoaberg MusiSabine Boueke-Loosen

29