BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


22

Komödie Silvester Hüttenzauber

Jedes Jahr feiern die selben Gäste den Jahreswechsel auf der gemütlichen Alm von Sennerin Sofie Ortner: Wastl von der Nachbarshütte, Skilehrer Toni und ein Berliner, der nicht ahnt, dass seine Angetraute bereits die gesamte Alm auf Trab hält.

Stand: 25.11.2013 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - Silvester Hüttenzauber: von links: Amsi Kern, Mona Freiberg, Egon Biscan und Horst Jüssen   | Bild: BR/Foto Sessner

Jedes Jahr besuchen die Sennerin Sofie Ortner am Silvesternachmittag die selben Gäste, um auf der gemütlichen Alm den Jahreswechsel zu feiern.

Dekoration der Hütte

Cordula Staudacher (links), Egon Biscan und Michaela Heigenhauser

Resi und ihr Freund Franz sowie Berni und seine Freundin Tina sollen auch diesmal wieder beim Dekorieren der Hütte helfen. Von der Nachbarhütte kommt Wastl, ein alter Freund, der nach einer langen Weihnachtsfeier noch immer angetrunken ist. Zum Ausnüchtern wird er sofort ins Bett geschickt.

Turbulente Verwechslungen

Horst Jüssen (links), Mona Freiberg und Hans Stadlbauer

Gleich darauf schaut der Skilehrer Toni vorbei. Im Schlepptau hat er Molli, die sich im Laufe des Nachmittags immer mehr als „männermordende Sirene“ entpuppt. Schließlich steht auch noch Roland Braun, ein Berliner, in der Tür, der mit seinen uralten Skiern nicht mehr weiterfahren kann und nach einer Übernachtungsmöglichkeit sucht. Er ahnt nicht, dass seine Angetraute Molli bereits die gesamte Alm auf Trab hält. Nach einigen turbulenten Verwechslungen genießen schließlich alle die klare Silvester-Bergnacht und begrüßen gemeinsam das Neue Jahr.

Besetzung
RolleDarsteller
Sofie Ortner, SennerinAmsi Kern
Wastl Graf, SennEgon Biscan
Resi, Sofies NichteCordula Staudacher
Franz, ihr FreundAndreas Kern
Toni, SkilehrerAndreas Schwaiger
Roland Braun, BerlinerHorst Jüssen
Molli, seine FrauMona Freiberg
Berni, Ski-VerleiherChristian Burghartswieser
Tina, seine FreundinMichaela Heigenhauser
Schorsch HammerHans Stadlbauer
Sepp Huber, BauerBernd Helfrich

Die Komödie Silvester Hüttenzauber wurde am 4. und 5. Oktober 2002 im Theater Gut Nederling in München aufgezeichnet.

Stück, Regie, Redaktion
AutorinInszenierungFernseh-RegieRedaktion
Ulla KlingBernd HelfrichThomas KornmayerAriane Ofiera, Sabine Boueke-Loosen (seit 2011)

22