BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


25

Komödie Nicht öffentlich!

Winfried Frey und das Ensemble des Chiemgauer Volkstheaters begeistern mit einer amüsanten Komödie um einen überforderten Kleinstadt-Bürgermeister.

Stand: 07.01.2019 | Archiv

Was hat es mit dem Cannabisblatt auf sich? Bürgermeister Huber (Winfried Frey, Mitte) kann's kaum glauben, Facility-Managerin Uschi (Mona Freiberg) hat eine Theorie und Gemeinderat Xaver Grünberger (Tom Mandl) grinst sich eins. | Bild: BR/Ralf Wilschewski

"Nicht öffentlich" wurde im Juni 2018 im Kleinen Theater Haar aufgezeichnet

Im Rathaus von Kastlhausen-Schneizing trägt Uschi Riemschneider, die Putzfrau, ihr Herz am rechten Fleck. Tagtäglich erlebt das auch Bürgermeister Hans Huber, wenn die temperamentvolle "Facility Managerin" durch sein Büro fegt.

Spezl-Wirtschaft im Rathaus

Es ist der Tag des Bauausschusses: eigentlich möchte der Bürgermeister seinem Partei-Spezl Franz ein lukratives Grundstück für eine Spielhalle zuschustern. Doch dann gehen mündlich noch drei weitere Bauvorschläge ein. Und diese darf der Ortsvorstand nicht ignorieren.

Exzessive Sitzung

Hans Huber macht deshalb gute Miene zum bösen Spiel. Kurzerhand widmet er die öffentlich angesetzte Pro-Forma-Sitzung in eine „nicht öffentliche“ Bauausschuss-Arbeits-Sitzung um. Bei Wasser und Tee wird heftig und ehrgeizig diskutiert: Nicht nur, dass ein Vorschlag absurder als der andere ist, auch die vier Gemeinderäte, der Bauamtsleiter und der Bürgermeister benehmen sich zunehmend euphorisch bis enthemmt - die Zusammenkunft läuft völlig aus dem Ruder.

Der Tag danach

Am nächsten Tag herrscht Katerstimmung und die rettende Idee, wie der Bürgermeister politisch und pressewirksam aus dieser heiklen Situation herauskommt, die hat natürlich seine Uschi...

Besetzung
RolleDarsteller
Uschi Riemschneider,
Putzfrau 
Mona Freiberg
Hans Huber, Bürgermeister      Winfried Frey
Franz Schwarz, GemeinderatAndreas Kern
Dr. Gabriele Angelbauer-Lüders,
Gemeinderätin
Sabine Oberhorner
Alois Frey, Gemeinderat           Ludwig Schaffernicht
Xaver Grünberger, Gemeinderat           Tom Mandl
Susi Schreiber, Journalistin                  Simona Mai
Herr Schmidt, BauamtsleiterFlo Bauer
Stück, Regie, Musik, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieRedaktion
Harald HelfrichBernd HelfrichSteffi KammermeierSabine von Meyeren

25