BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


15

Lustspiel Fahr'n ma Euer Gnaden

... konnte sich beim zweiten Publikums-Voting des Chiemgauer Volkstheaters nicht durchsetzen. Es war bei der Online-Umfrage mit 19,3 % das Theaterstück mit den wenigsten Klicks.

Stand: 17.08.2015 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - Fahr'n ma Euer Gnaden: Von links: Franzi (Susi Brantl), ihr Vater Johann Gschwandner (Egon Biscan) und der Taxichauffeur Stefan Lind (Andreas Kern). | Bild: BR

München, 1910. Der alte Gschwandner ist Fiaker mit Leib und Seele. Aber der fortschrittliche Stadtrat Haudenrieth will in der Stadt nur noch Taxis dulden und hat ihm die Lizenz entzogen.

Der letzte große Auftritt

Bernd Helfrich (links), Hans Stadlbauer, Mona Freiberg

Zu allem Überfluss will Gschwandners Freund ihn auch noch mit einer Taxiunternehmerin, der wohlhabenden Witwe Nagerl, verkuppeln. Johann Gschwandner ist also auf Benzindroschken nicht gut zu sprechen. Deshalb gibt sich der neue Freund seiner Tochter Franzi auch als Uhrmacher aus und nicht als Chauffeur. Als prominenter Besuch aus Amerika eintrifft, hat der alte Fiaker noch einmal Gelegenheit, eine großartige Pferdedroschkenfahrt zu gestalten.

Besetzung
RolleDarsteller
Johann Gschwandner, FiakerEgon Biscan
Franzi, seine TochterSusi Brantl
Munk, ehemaliger FiakerBernd Helfrich
Grötzinger JacklHans Stadlbauer
Maria Nagerl, TaxiunternehmerinMona Freiberg
Stefan Lind, TaxichauffeurAndreas Kern
Dr. Haudenrieth, StadtratErich Joey Pflüger
Brömeisel, GemeindedienerWerner Zeussel
Theodor Kreisler, ein Deutsch-AmerikanerHans Clarin
Stück, Regie, Musik, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieTitelmusikRedaktion
Oskar WeberErich Joey PflügerKarl-Heinz FischerStoaberg MusiAriane Ofiera, Sabine Boueke-Loosen (seit 2011)

Das Lustspiel "Fahr’n ma Euer Gnaden" wurde 1995 aus dem Hofbräukeller aufgezeichnet.


15