BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


24

Schwank Ein ganz geheimes Staatsgeheimnis

Horst Jüssen war immer wieder gern gesehener Stargast beim Chiemgauer Volkstheater. Im Schwank "Ein ganz geheimes Staatsgeheimnis" spielt er einen Großgastronomen.

Stand: 12.08.2019 | Archiv

Von links: der Besitzer des Trachtenladens Bruno Pointinger (Bernd Helfrich), der Großgastronom Gustav Gustav (Horst Jüssen) und Bruno's Frau Elisabeth (Kathi Leitner). | Bild: BR/Foto Sessner

Wiedersehen mit Horst Jüssen

Mit seinen Stargast-Auftritten beim Chiemgauer Volkstheater verlieh er den Stücken immer einen besonderen Glanz: Horst Jüssen, "der Meister des Timings".

Das Trachtenmodengeschäft von Lilli und Bruno Pointinger im kleinen Ort Rieding läuft schlecht. Das liegt vor allen Dingen daran, dass der eigenwillige Bruno über die Jahre fast sämtliche Einwohner des Ortes beleidigt hat.

Andi Maier, Jungbauer und Schwiegersohn in spe, will Bruno aus seiner misslichen Situation helfen und hat eine zündende Idee. Im Beisein von Kathi, der ortsbekannten „Ratschkathl“, erzählt er vom anstehenden Besuch eines Präsidenten, der im Fachgeschäft der Pointingers eine Tracht kaufen möchte.

Für Kathi ist ganz klar, dass der angekündigte Herr der bayerische Ministerpräsident sein muss! Und plötzlich boomt das Trachtengeschäft wieder, denn jeder möchte dort Kunde sein, wo auch die Prominenz einkauft. Nur der dienstbeflissene Wachtmeister Karli Huber wird misstrauisch und stellt Nachforschungen an, die allerdings von allen ignoriert werden …

Besetzung
RolleDarsteller
Bruno Pointinger, Besitzer eines TrachtenladensBernd Helfrich
Elisabeth, seine FrauKathi Leitner
Lisa, seine TochterAngela Hundsdorfer
Maier Andi, JungbauerThomas Mandl
Kathi, „Ratschkathl“Mona Freiberg
Karli Huber, OrtspolizistJörn Hinrichs
Sepp Gnadl, BürgermeisterEgon Biscan
Toni Fischerauer, WirtAndreas Kern
Michi, seine FrauMichaela Heigenhauser
Gustav Gustav, GroßgastronomHorst Jüssen
Pfarrer ObletterErich Joey Pflüger
Katuutine KauraMel Canady
PolizistinKristina Helfrich
PolizistGünter Götz

Der Schwank "Ein ganz geheimes Staatsgeheimnis" wurde 2006 im Theater Gut Nederling aufgezeichnet.

Stück, Regie, Musik, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieRedaktion
Franziska SchneiderChristian BurghartswieserThomas KornmayerSabine von Meyeren

24