BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


28

Komödie Der Sündenfall

Als bei einem weiblichen Kurgast g'fensterlt wird und dabei der Balkon abbricht, versucht der sittenstrenge Bürgermeister den Täter aufzuspüren und bläst zur Jagd. Wird er bei seiner Suche fündig?

Stand: 24.01.2014 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - Der Sündenfall: Der Bürgermeister Hias (Bernd Helfrich) und seine Frau Kathl (Evi Voigt). | Bild: BR/Foto Sessner

Der Hias, seine Zeichens Bürgermeister, ist ein ganz großer Moralapostel - sittenstreng, gläubig und unnachgiebig. Die Ehre und die Tugend stehen bei ihm an erster Stelle.

Das Verbrechen

Welch eine Aufregung, als nach einen Fest bekannt wird, dass bei einem weiblichen Kurgast g'fensterlt worden ist. Bei dieser Turnübung brach der Balkon ab und der "Täter" samt "Opfer" sind auf den Misthaufen gefallen. Der Bürgermeister bläst zur Jagd! Die Suche nach dem Verbrecher nimmt allerdings einen anderen Verlauf als der Bürgermeister sich das vorgestellt hat.

Besetzung
RolleDarsteller
Hias, BürgermeisterBernd Helfrich
Kathl, seine FrauEvi Voigt
Anni, beider TochterSusi Brantl
Wandinger, GemeindedienerGeorg Einerdinger
Schorsch, dessen SohnChristian Kreß
Gabriele, ein KurgastGabriele Preuss
Toni, LandpolizistMarkus Neumaier

Die Komödie Der Sündenfall wurde am 8. und 9. März 1996 im Hofbräukeller aufgezeichnet.

Stück, Regie, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieRedaktion
Sepp FaltermeierEgon BiscanKarl-Heinz FischerAriane Ofiera, Sabine Boueke-Loosen (seit 2011)

28