BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


25

Komödie Der Bauerndiplomat

Man(n) hat's fei nicht leicht - da ist man(n) mal ehrlich und dann wird gleich gegen einen geklagt ... und nicht nur das, für verrückt wird man(n) auch noch erklärt. Dabei möchte der Kreuzbräu doch nur eine Baugenehmigung für sein Ausflugslokal. Egon Biscan als Kreuzbräu im Stück "Der Bauerndiplomat".

Stand: 10.03.2011 | Archiv

Der Bauerndiplomat | Bild: BR

Der Bauerndiplomat ist alles andere als diplomatisch. Polternd und querulant legt sich der große "Kreuzbräu" mit dem Landratsamt an, denn er will unbedingt eine Baugenehmigung für sein Ausflugslokal.

Ehrlichkeit wird nicht nur belohnt

Egon Biscan

Seine diesbezüglichen Briefe an den zuständigen Beamten im Landratsamt haben ihm nun eine Beleidigungsklage eingebracht. Dabei hat der Kreuzbräu nur geschrieben, was er sich so denkt. Gut, dass seine resolute Tochter Christl die Lage im Griff hat, jetzt wo er ganz kleinlaut geworden ist. Gott sei Dank steht sie nicht ganz allein da, denn der smarte Hausierer Wiggerl hat eine zündende Idee: Der Kreuzbräu muss für unzurechnungsfähig erklärt werden! Und so kommt es zu einer amüsanten Szene, in der man nicht mehr weiß, wer hier eigentlich verrückt ist: Professor Gräber, seines Zeichens Psychiater, oder der mittlerweile schon wirklich ganz "narrisch" gewordene Kreuzbräu.

Besetzung
RolleDarsteller
KreuzbräuEgon Biscan
Christl, dessen TochterMichaela Heigenhauser
Karl, ein BeamterJörn Hinrichs
Hans, GaststättenbesitzerAndreas Schwaiger
FranzlChristian Burghartswieser
Wiggerl, ein HausiererAndreas Kern
Marga, Angestellte beim KreuzbräuChristine Stichler
Professor Gräber, ein PsychiaterHans Stadlbauer
Stück und Regie
AutorRegie
Sepp FaltermeierBernd Helfrich

Eine Aufzeichnung aus dem Theater Gut Nederling in München von Dezember 2005


25