BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


24

Lustspiel Das Schwindeltrio

Das Lustspiel "Das Schwindeltrio" von 2001 handelt von einem gewitzten Rentner, der mit der Hilfe zweier Komplizen einen Immobilienhai auf's Kreuz legt.

Stand: 18.06.2018 | Archiv

Einmal einen habgierigen Angeber reinlegen, das macht Spaß! Noch dazu, wenn es um einen außergewöhnlichen Wetteinsatz geht. Bild - von links: Maria Kaiser (Kathi Leitner), Michael Kaiser (Andreas Kern) und Rentner Josef Kaiser (Egon Biscan). | Bild: BR/Foto Sessner

Ungewöhnliche Wette mit Mehrwert

Einmal einen habgierigen Angeber reinlegen, das macht Spaß und Freude! Noch dazu, wenn es um einen außergewöhnlichen Wetteinsatz geht. Der Rentner Josef Kaiser wettet mit seiner angeheirateten Nichte Maria, dass es ihm gelingt, dem gierigen Immobilienhai Anton Lederer einen wertlosen Steinacker zu verkaufen. Und das für sehr viel Geld! Wenn dem temperamentvollen Rentner das gelingt, muss ihm die Maria nämlich lebenslang frische Weißwürste servieren – und zwar täglich.

Böse Überraschung am Ende

Der Student Michael, Josefs Großneffe, unterstützt die Aktion. Unerwartet kommt dem umtriebigen Josef ein amerikanischer Feriengast zur Hilfe und erfolgreich wird Anton Lederer über’n Tisch gezogen. Als auf dem alten Steinacker dann plötzlich Gold gefunden wird, kommt es zum großen Krach...

Besetzung
RolleDarsteller
Josef Kaiser, Rentner  Egon Biscan
Peter Kaiser, GastwirtHans Stadlbauer
Maria, seine Frau  Kathi Leitner
Michael Kaiser, beider SohnAndreas Kern
Fanny NeubauerMarianne Rappenglück
Anton Lederer, GeschäftsmannErich J. Pflüger
Peter W. Cunningham, FeriengastRollie Braun
Petra Schlüter, FeriengastIngrid Storz

Das Lustspiel Das Schwindeltrio wurde im April 2001 in der Gaststätte Münchner Haupt' aufgezeichnet.

Stück, Regie, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieRedaktion
Kurt G. HeinrichHarald HelfrichThomas Kornmayer(ab 2011) Sabine von Meyeren

24