BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


18

Lustspiel Glück mit Monika

Fair ist dieser "Zweikampf" um das Erbe des Waldhofs nicht: Nur einer der Erben wird nach einem Jahr Probe-Bewirtschaftung Besitzer des Hofes. Doch wenn eine hübsche Frau gegen einen Mann antritt, und die beiden Beobachter der Frau verfallen sind, ist das unfaire Ende programmiert, oder?

Stand: 17.06.2011 | Archiv

Glück mit Monika | Bild: BR

Der verstorbene Waldhofbauer hat ein recht ungewöhnliches Testament hinterlassen: Aus seiner weitläufigen Verwandtschaft hat er einen weiblichen und einen männlichen Erben bestimmt, gemeinsam ein Jahr lang den Waldhof zu bewirtschaften. Nach dieser Frist soll einer der beiden den Hof ganz übernehmen, der andere abgefunden werden.

Bevorzugung

von links: Hans Clarin, Bernd Helfrich, Edi Bierling und Kathi Leitner

Die Sache lässt sich aber gar nicht gut an, denn die potenziellen Erben Monika und Hannes liegen sich ständig in den Haaren. Auch die beiden bestellten Beobachter sind nicht so neutral, wie sie sein sollten, denn sie haben es ganz offensichtlich auf die Monika abgesehen und setzen alles daran, den Hannes am Ende des Jahres als Verlierer zu sehen.

Besetzung
RolleDarsteller
Hannes BerghammerBernd Helfrich
Monika PichlerKathi Leitner
Niederegger, BürgermeisterEdi Bierling
Kapplhofer, GemeinderatOssi Eckmüller
Toni Lachmayer, SchlosserAndreas Kern
Kuni, DienstmagdMichaela Heigenhauser
Herr Mayer, BuchmacherHans Clarin
Stück und Regie
AutorRegie
Ridi WalfriedBernd Helfrich

Das Stück Glück mit Monika wurde 1992 in der Wolfseehalle Fischbauau aufgezeichnet.


18