BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


25

Komödie Altaich

Gerhart Lippert wird 75 Jahre alt! Mit der historischen Komödie "Altaich" feiert der Bayerische Rundfunk zusammen mit dem Chiemgauer Volkstheater den beliebten Volksschauspieler am Sonntag, den 18. März um 19.45 Uhr.

Stand: 22.01.2012 | Archiv

Ensemble von "Altaich": v.l.hintere Reihe: Hans Kitzbichler, Christian Burghartswieser (Inszenierung), Markus Neumaier, Ludwig Schaffernicht, Achim Geisler, Andreas Borcherding, Andi Löscher; v.l. vordere Reihe: Michaela Heigenhauser, Christine Stichler, Gerhart Lippert, Ilena Gwisdalla. | Bild: BR, Foto Sessner

Im Jahr 1924 bekommt Altaich, ein kleines oberbayerisches Dorf, endlich auch einen Bahnhof und damit den Anschluss an die große weite Welt. Karl Natterer, der Leiter des Fremdenverkehrsvereins, ist begeistert und sieht sein Dorf schon im Wirtschaftswunder mit Tausenden von Sommerfrischlern. Seine Spezln, allen voran der Postwirt Blenninger, sind eher skeptisch. Umso größer die Überraschung, als die ersten Fremden kommen.

Nicht mit mir

Gerhart Lippert (links) mit Hans Kitzbichler

Damit hat aber der grantelnde und faule Martl Fasinger, altgedienter Hausl vom Postwirt, ein Problem, denn er soll nun offizieller Gepäckträger und Bademeister für Altaich werden. Um wieder seine Ruhe zu haben, versucht er, mit allerlei List und Tücke, die Sommerfrischler zu vergraulen und den Touristen den Aufenthalt so unangenehm wie möglich zu gestalten. Dabei schreckt er auch vor rabiaten Methoden nicht zurück …

Eine wahre Freude

Der 'grantelnde Martl' ist eine Paraderolle für den komödiantischen Schauspieler und Jubilar Gerhart Lippert, der in dieser Komödie wieder alle Register seines Könnens zieht!

Besetzung
RolleDarsteller
Martl Fasinger, Faktotum beim PostwirtGerhart Lippert
Karl Natterer, VerkehrsamtsvorsitzenderAndreas Borcherding
Michael Blenninger, Posthalter u. WirtHans Kitzbichler
Resi, Bedienung beim PostwirtMichaela Heigenhauser
Xaver Schwarzenbeck, GemeinderatMarkus Neumaier
Adam Pilartz, SchneiderAndi Löscher
Josef Dierl, OberinspektorLudwig Schaffernicht
Gustav Schnaase, Berliner SommerfrischlerAchim Geisler
Karline, seine FrauChristine Stichler
Stine, deren TochterIlena Gwisdalla

Die Komödie Altaich wurde im Dezember 2011 in München im Theater Gut Nederling aufgezeichnet.

Stück, Regie und Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieRedaktion BR
Reiner Wagner, nach einer Erzählung von Ludwig ThomaChristian BurghartswieserThomas KornmayerSabine Boueke-Loosen

25