BR Fernsehen - Brettl-Spitzen


46

Brettl-Spitzen XXII "Wir für euch!"

"Wir für Euch“ – unter diesem Motto brillieren die unvergleichlichen Brettl-Spitzen in ihrer 22. Ausgabe und eröffnen furios das neue Jahr.

Stand: 20.12.2023 | Archiv

Info

Künstlerische Leitung: Jürgen Kirner
Fernseh-Regie: Christian Gumplinger
Redaktion: Sabine von Meyeren
Aufzeichnung aus dem Hofbräuhaus München 2022

Mal klassisch, mal deftig und und immer frech – so präsentieren sich die Brettl-Spitzen an Neujahr. Frei nach dem Motto "Wir für Euch“. Und so beginnt 2023 mit kraftvollem Live-Gesang wunderbar beschwingt und musikalisch erlesen.
Jürgen Kirner hat zünftige Volkssängerinnen und Volkssänger aus der Oberpfalz, aus Niederbayern, Baden-Württemberg, Nieder- und Oberösterreich, aus der Steiermark, München und Oberbayern eingeladen.

Normal und doch außergewöhnlich

Der sympathische Volkssänger Roland Hefter singt von seinen Schwierigkeiten, das wirklich Normale im Leben zu finden. Gemeinsam feiern die stimmgewaltigen Tenöre Daniel Gutmann und Maximilian Mayer das traditionelle Wiener-Couplet. Die temperamentvolle Caro Hetényi besingt den Stroganoff und spielt gemeinsam mit den singenden Schauspielerinnen Angela Ascher und Anita Eichhorn einen Sketch um gute Nachbarschaft.

Rendezvous mit Harfe und Jacky

Melanie Geiger aus dem Pfaffenwinkel ist die diesjährige Gewinnerin des Gesangswettbewerbs "Jetzt sing i“, mit dem die Brettl-Spitzen seit 2017 talentierten Nachwuchs fördern. Eine glockenhelle Stimme plus Harfe ist ihr Erfolgsrezept und so bestreitet die junge Dame ihre Fernseh-Premiere mit einem gewissen Jacky Cola.

Künstler aus allen Himmelsrichtungen

Rechts und links vom Inn wohnen Drent und Herent und beide Damen genießen launig ihren Besuch im Festsaal. Wieder einmal zu Gast sind Die schrillen Fehlaperlen aus Schwaben und präsentieren unverblümt pointierte Lebensweisheiten aus dem Ländle. Aus der Holledau kommend, bringen Mare und Miche in ihrer BR Fernsehen-Premiere traditionelle Weisheiten musikalisch auf den Punkt.

Die alte Zeit war gut, die neue ist es aber auch!

Die Begeisterung für Brettl-Kunst aus der guten alten Zeit ist ungebrochen. Deshalb besingt der Niederbayer Franz Josef Strohmeier seine heimliche süße Leidenschaft, der er schon lange frönt. Das Quartett ausgfuXt. aus dem steirischen Ausseer Tal gibt musikalisch-rasante Einblicke in sein außergewöhnliches Können. Und satirisch-bissig singt Die Couplet-AG ein Loblied auf die vielseitige Verwendung des Baustoffs Beton. Fetzig und traditionell bringt das niederbayerische Trio Schleudergang den Saal zum Kochen. Die drei Herren sind inzwischen unverzichtbare Stammgäste der Show.

Verlässliche Virtuosen

Die "Brettl-Spitzen"-Musi begleitet wieder alle Solistinnen und Solisten. Dieses Mal dabei: Katharina Baur, Florian Gröninger, Berni Filser und Bernhard Gruber. Griabig, bayerisch und deftig geht es zu auf der Bühne im Festsaal des Hofbräuhaus‘ – die beste Garantie für einen kurzweiligen Start ins neue Jahr.


46