BR Fernsehen - bergheimat


144

bergheimat Siegfried Rauch und der Heimgarten

Seit mehr als 40 Jahren ist Siegfried Rauch als Schauspieler tätig. Das Spektrum reicht vom Hollywood-Kino bis zum TV-Heimatspielfilm, vom Agenten über den Bergdoktor bis zum Traumschiff-Kapitän. Immer wieder führen ihn seine Filme in alle Winkel der Erde. Doch so richtig zu Hause fühlt er sich nur in Bayern.

Stand: 03.03.2015

Aufgewachsen ist Siegfried Rauch am Fuß des Heimgarten, einem eher unscheinbaren Berg südwestlich vom Kochelsee. Schon als Kind fühlte er sich von ihm geradezu magisch angezogen. Später ist er regelmäßig auf den nur knapp 1800 Meter hohen Gipfel gestiegen, um seine Texte zu lernen, oder um zu entspannen.

Er kennt den Berg wie seine Westentasche. Mit vielen Menschen, die hier leben oder arbeiten, verbindet ihn eine oft jahrzehntelange Freundschaft. Der Filmemacher Jürgen Eichinger begleitet den bekannten Schauspieler bei der Spurensuche an und auf seinem "Hausberg".

Buch und Regie: Jürgen Eichinger / Redaktion: Peter Giesecke


144