BR Fernsehen - Bergauf-Bergab


6

Berchtesgadener Alpen Die Kneifelspitze

Kleiner Berg, große Aussicht, so könnte man die Kneifelspitze (1.189 Meter) beschreiben. Der bis oben bewaldete Hügel, besitzt eine beneidenswerte Lage inmitten des Berchtesgadener Talkessels.

Von: Stefan Herbke

Stand: 04.11.2016 | Archiv

Tourentipps Bayerische Alpen | Bild: BR/Stefan Herbke

Ringsum ragen all die bekannten Berchtesgadener Gipfel auf und im Zentrum dominiert der Watzmann die Kulisse. Aufgrund der Höhenlage ist die Kneifelspitze bei Wanderern ganzjährig beliebt, doch besonders schön ist die Tour im Herbst, wenn oben am Watzmann bereits der erste Schnee liegt, während man auf der großen Terrasse der Berggaststätte Kneifelspitze (www.kneifelspitze-berchtesgaden.de) noch im Freien sitzen kann.

Die gut dreistündige, leichte Wanderung beginnt gleich neben der fotogenen Wallfahrtskirche Maria Gern. Beim Abstieg sollte man bei Erreichen des Kneifelspitz-Rundwegs unbedingt den Schildern "Marxenhöhe“ folgen. Der sonnige Wanderweg quert dort nahezu eben einen wunderschönen Magerrasen mit interessanter Vegetation und punktet mit einem Traumblick auf den Watzmann.


6