BR Fernsehen - Bergauf-Bergab


2

Bayerische Voralpen Kleiner Berg, große Tour - der Baumgartenschneid

Richtige Bergsteiger haben für die überschaubaren, bewaldeten "Vorberge“, wie man sie links und rechts des Tegernsees findet, keinen Blick übrig, zu niedrig und unbedeutend sind sie.

Von: Stefan Herbke

Stand: 04.11.2016 | Archiv

Tourentipps Bayerische Alpen | Bild: BR/Stefan Herbke

Doch für Herbsttouren sind die genau richtig. Sie bieten kurze, überschaubare Wanderungen auf nicht allzu hohe Berge sowie großartige Ausblicke. Und bei der rund vierstündigen Tour auf die Baumgartenschneid (1.444 Meter) gibt es zudem eine gastliche Einkehr und mit dem Riederstein einen fotogenen, von einer Kapelle gekrönten Felsen.

Der Aufstieg verläuft bis Galaun zum Großteil im Wald, doch das Gasthaus (1.060 Meter, www.berggasthaus-riederstein-am-galaun.de) selbst steht auf einer sonnigen Lichtung. Wer noch mehr Sonne genießen will, der muss einfach weiterwandern. Erst auf einem Kreuzweg zum steil abbrechenden Felsen des Riedersteins (1.207 Meter) und dann in vielen Serpentinen über einen Wiesenrücken auf die Baumgartenschneid.


2