BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


1

Bayerischer Kabarettpreis 2022 Ehrenpreis: Sissi Perlinger

Stand: 22.09.2022 | Archiv

Sissi Perlinger ist ein Solitär in der deutschsprachigen Kabarettszene. Ein Paradiesvogel, eine Erscheinung, schlichtweg das Wunderweib der Bühnenlandschaft. Ihre Programme sind unverwechselbar – gerade weil sie so unterschiedlich sind. Bei Sissi Perlinger funkelt alles ein bisschen heller – seien es die üppigen Kostüme, die skurrilen Requisiten oder ihre gekonnten Tanzeinlagen. Zehn Programme hat sie seit 1987 erschaffen, nebenher in unzähligen Filmen gespielt, Hörspiele eingesprochen und Bücher geschrieben. Denn eine Kunstform allein reicht einer Sissi Perlinger nicht. Das geht schon bei ihrem Werdegang los: Sie hat nicht nur eine Schauspielausbildung in München, Wien, New York und Los Angeles absolviert, sondern auch noch Gesang und Tanz studiert und sich das Gitarre- und Schlagzeugspielen selbst beigebracht. Bei ihren Programmen gilt: je gegensätzlicher, umso Sissi Perlinger. Kichert das Publikum in einem Moment noch über die ein oder andere durchaus derbe Schote, hält es im nächsten tiefberührt den Atem an. Denn Sissi Perlinger kann auch hervorragend mit leisen Tönen spielen. Ein Abend mit Sissi Perlinger ist wie der Besuch eines Wunderlandes – und das ist nicht nur verzaubernd, sondern vor allem urkomisch, erhellend und unvergesslich.

"Als ich erfahren habe, dass ich den Bayerischen Kabarett-Ehrenpreis erhalte, war mein erster Gedanke: Das entspricht ja genau der Prophezeiung, die ich als junge Frau bekam. 'Im Jahre 2022 wirst Du auf dem Höhepunkt sein!' Ich freue mich wirklich zutiefst über diese Anerkennung! Danke, dass gesehen wird, wofür ich lebe, nämlich die Kunst."

Sissi Perlinger


1