BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


1

Bayerischer Kabarettpreis 2022 Senkrechtstarter-Preis: Nektarios Vlachopoulos

Stand: 22.09.2022 | Archiv

Sprachspieler, Rhythmuskünstler, Geschwindigkeitsjongleur – Nektarios Vlachopoulos, der sich selbst am liebsten "Humorist" nennt, nutzt all diese Rollen, um Atemberaubendes auf die Bühne zu stellen. Im Wortsinne! Denn legt der 35-Jährige aus dem schwäbisch-badischen Grenzstädtchen Bretten mit griechischem Integrationshintergrund – so seine Selbstbeschreibung – erst mal los, kann ihn nichts mehr bremsen. Dabei kann man die Geschwindigkeit seiner Performance schon als Gleichnis zum Weltgeschehen sehen. Ständig verändern sich Gewissheiten. Was als zartes Sonett im Stile Goethes beginnt, endet in derben Reimen eines Kiez-Rappers.
Seine Sprachmelodie und der Startpunkt seiner Texte im Alltäglichen machen klar, dass Nektarios Vlachopoulos in der Poetry-Slam-Szene seine Wurzeln hat. Mehrfach wurde der studierte Germanist und ehemalige Deutschlehrer Landes- und sogar Bundessieger bei verschiedenen Meisterschaften. Doch zum Glück für das Publikum verdichtete er seine zahlreichen Bühnenerfahrungen zu einem Soloprogramm und tourte mit "Niemand weiß, wie man mich schreibt" ab 2016 erfolgreich durch die Republik. Aktuell ist sein neues Programm "Das Problem sind die Leute" gestartet.

" Ich bin verwirrt. Muss ich meine ganzen Bayern-Witze aus der Vergangenheit jetzt bereuen oder bekomme ich den Preis gerade deswegen? Auf jeden Fall freue ich mich riesig! Danke Bayern! Für mich ab jetzt wohl auch ‘dös oabsolute Paradies‘."

 Nektarios Vlachopoulos


1