BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


15

Bayerischer Kabarettpreis 2021 Senkrechtstarter-Preis: Eva Karl Faltermeier

Stand: 08.03.2021 | Archiv

Wenn es die Kategorie „Senkrechtstarter“ beim Bayerischen Kabarettpreis noch nicht gäbe – für die diesjährige Preisträgerin Eva Karl Faltermeier hätte man sie erfinden müssen. Denn die Oberpfälzerin ist offiziell erst seit dem 1. April 2020 freischaffende Kabarettistin. Und dafür wurde es allerhöchste Zeit. An der etwas naiv dreinschauenden, wunderbar unprätentiösen Dunkelhaarigen und ihrem ersten Kabarettprogramm "Es geht dahi" kommt keiner mehr vorbei. Mit originärer Weltsicht, geprägt von der Gegend am östlichen Ende Bayerns und den Lebensweisheiten ihrer Oma, analysiert sie die Ansprüche der Gegenwart: dass Frauen immer perfekt sein sollen und das dann tatsächlich auch von sich selbst erwarten – das Ganze ins Groteske übersteigert durch Instagram und all die angeblich so sozialen Medien. Eva Karl Faltermeier, geboren in Regensburg, aufgewachsen in Eichhofen, kultiviert dabei eine Eigenschaft, die man Männern verzeiht und Frauen vorwirft. Die Rede ist vom Grant, den sie auf der Bühne gekonnt einsetzt, um sich in Rage und weit darüber hinaus zu reden. Und je schneller sie spricht, im feinsten Südoberpfälzer Dialekt natürlich, umso klarer scheinen ihre Gedanken zu leuchten, umso furioser webt sie ihre Geschichten aus der Provinz, die alles sind, nur nicht provinziell. Eher universell. Die 37-Jährige sagt alles geradeheraus, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, und schert sich nicht darum, ob sie vielleicht scheitern könnte. Das Bittere ist ihr lieber als das Süße: Das erträgt man eh, aber alles Schwierige ist doch viel interessanter.

Ausgestattet mit böser Ironie und schwarzem Humor entlarvt Eva Karl Faltermeier in ihrem Programm die Absurditäten des Lebens, eigenwillig-grotesk und herzlich-komisch. Und zurück bleiben: eine beglückte Künstlerin und ein hochzufriedenes Publikum.


15