BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


0

Bayerischer Kabarettpreis 2020 Senkrechtstarter-Preis: Tahnee

Stand: 16.09.2019 | Archiv

Intelligent, wandlungsfähig, selbstbewusst, präsent, authentisch: Tahnee ist all dies und noch so viel mehr. Ihre Comedy-Nummern sind immer auch politisch, ihre Kabarett-Darbietungen umwerfend komisch. Die 28-jährige gebürtige Heinsbergerin beherrscht die kuriosesten Dialekte und Akzente und lässt in Sekunden plastische Figuren auf der Bühne entstehen. Wie selbstverständlich Tahnee mit dem Publikum interagiert, es spontan einbindet, sich mit ihm verbündet oder es auch mal verspottet, ist große Kunst.

"Ich fühle mich sehr geehrt. Auch wenn wir als Künstlerinnen und Künstler nicht auf der Bühne stehen, um Preise zu gewinnen, sind sie eine tolle Wertschätzung der eigenen Arbeit. Noch dazu mit so wundervollen Kollegen ausgezeichnet zu werden, erfüllt mich mit Stolz und großer Freude. Diversität ist eines der stärksten Merkmale unserer Gesellschaft. Dass ich als eine Repräsentantin diesen Preis entgegennehmen darf, ist schlicht fantastisch."

Tahnee

Laudator: Sebastian Pufpaff


Dass einem ein merkwürdiger Nachname die berufliche Orientierung vorgibt, geschieht eher selten. Bei Sebastian Pufpaff war es genauso. Um nicht verspottet zu werden, ging er in die Offensive. Der 1976 in Troisdorf geborene Pufpaff belegte einen Comedy-Workshop, um im Anschluss sofort sein eigenes Kabarett-Trio „Das Bundeskabarett“ zu gründen. Zahlreiche Preise wie der Deutsche Kleinkunstpreis und vielfältigste Bühnenauftritte und Fernsehsendungen wie bei „Pufpaffs Happy Hour“ beweisen, dass er sich genau richtig entschieden hat. Seine Corona-Homeoffice-Sendung „Noch nicht Schicht“ ist beim Deutschen Comedypreis nominiert.


0