BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


0

Bayerischer Kabarettpreis 2020 Hauptpreis: Max Uthoff

Stand: 16.09.2019 | Archiv

Er ist der Professor unter den Kabarettisten. Wie in einer universitären Vorlesung stellt Max Uthoff Thesen, Antithesen und Synthesen in atemberaubendem Tempo gegeneinander. Mit schnarrend-schneidender Stimme nimmt er sich das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Geschehen in Deutschland vor und fordert von seinen Zuhörern vor allem eins: den eigenen Denkapparat in höchste Alarmbereitschaft zu versetzen. Und zwar für die gesamte Dauer seines Auftritts. Wenn der 52-jährige gebürtige Münchner Politikerlügen entlarvt und Wirtschaftszusammenhänge auseinanderklamüsert, hat man ein Aha-Erlebnis, eine Erkenntnis, zu der man vermutlich alleine nicht gefunden hätte. Eine große Aufgabe und großes Kabarett.

"Bei großen Schicksalsschlägen stellt man sich häufig die Frage: warum ich? Angesichts der Verleihung des bayerischen Kabarettpreises frage ich mich aber: warum nicht? In einem Jahr, in dem ein Virus alles in Frage stellt und keiner darauf antworten will, nehme ich frecherweise einen Preis dafür entgegen, dass ich vieles in Frage stelle, ohne eine Antwort zu haben. Mache ich glatt. Und zwar erfreut, hocherfreut!"

Max Uthoff

Laudatorin: Lisa Politt


Mit ihrem 2003 in Hamburg gegründeten Theater „Polittbüro“ machte sie sich als Kabarettistin mit scharfem Blick auf gesellschaftliche Verhältnisse einen Namen, gewann im selben Jahr als erste Frau den Deutschen Kabarettpreis. Mit ihrem Lebensgefährten Gunter Schmidt ist die studierte Psychologin als Duo „Herrchens Frauchen“ unterwegs, kehrt aber immer wieder ins eigene Theater zurück, wo sie auch prominenten Gästen wie Hannelore Hoger, Burghart Klaußner oder Sepp Bierbichler eine Bühne bietet.


0