BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


2

Bayerischer Kabarettpreis 2018 Ehrenpreis: Otto Waalkes

Stand: 18.09.2018 | Archiv

Otto Waalkes hat die Kulturszene mit unzähligen Bühnenprogrammen, Filmen und Fernsehshows, als Wortkünstler, Musiker, Maler, Comiczeichner, Regisseur und Synchronsprecher bereichert. Seine lebensbejahende Botschaft und inbrünstige Blödelei treffen mitten ins Herz und sind nie nur banal oder purer Schwachsinn. 

Mit der Verbindung von Wortspielen, kunstvollen Reimen, Kalauern, Geräuschen und Parodien hat er sich ein eigenes Genre geschaffen – und ist damit schon seit Jahrzehnten im besten Sinne absolut massentauglich. Otto ist Kult – und seine Art der Satire wichtiges Vorbild, Inspiration und Fundament der deutschsprachigen Komikkultur. Großer Quatsch – und große Kunst. Einfach Otto!

"Der Bayerische Kabarettpreis hat mich doppelt überrascht: Denn erstens bin ich kein Bayer und zweitens kein Kabarettist. Ersteres ist ein Geburtsfehler. Letzteres eine freiwillige Entscheidung. Zum Kabarettisten fehlt mir nämlich alles: Profunde Kenntnisse der gesellschaftlichen Situation, ein durchdachter Besserungsvorschlag und die Überzeugung, ich wäre dazu berufen, die Welt zu verbessern. Bei mir hat's nur zum wertefreien Alleinunterhalter gereicht, und als solcher werde ich diesen Preis mit ehrlicher Freude und gebotener Demut liebend gern annehmen. Besten Dank. Otto"

Otto Waalkes

Laudator Oliver Welke

Der Sportjournalist und Moderator der erfolgreichen Nachrichtensatire "heute show" im ZDF ist selbst von Kindheit an glühender Otto Waalkes-Fan.


2