BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


0

Bayerischer Kabarettpreis 2018 Hauptpreis: Christian Ehring

Stand: 18.09.2018 | Archiv

Christian Ehring scheut sich nicht, die großen Probleme dieser Welt satirisch aufzuarbeiten. Immer aktuell, pointiert und politisch, weiß der Ausnahme-Kabarettist zuzuspitzen – und rät dennoch zur Bedachtsamkeit.

Mit gewandt-seriöser Bühnenpräsenz überzeugt er den Zuschauer mit Leichtigkeit, um ihm im nächsten Moment eine unerwartet schwarzhumorige Wendung zuzumuten. Brillant seziert Ehring auf diese Weise tiefsitzende Befindlichkeiten, Ängste und Moralvorstellungen des deutschen Spießbürgers. Gerade seine leisen Töne haben dabei eine besondere Schärfe. 

"Dass ich mit dem bayrischen Kabarettpreis ausgezeichnet werde, überrascht und freut mich über die Maßen. Das Verhältnis von uns Norddeutschen (also Nordrhein-Westfalen, Hamburg, diese Ecke) zu Bayern ist ja ambivalent und nicht immer störungsfrei. Wir verspotten nach Kräften die kuriosen bayrischen Beiträge zur Bundespolitik und fürchten die Verseppelung Deutschlands, sind aber gleichzeitig neidisch, dass in diesem Bundesland so vieles einfach funktioniert. Sie zeichnen nun jemanden aus, der nicht mal anständig „pfiat di“ sagen kann. Ich betrachte das als gelebten Beitrag zur Völkerverständigung und bedanke mich für das Vertrauen."

Christian Ehring

Laudatorin Maike Kühl

Als jahrelange Bühnengefährtin kennt sie Christian Ehring ganz genau – die Schauspielerin und Kabarettistin spielt mit ihm im Ensemble des Düsseldorfer "Kom(m)ödchen".


0