BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


5

Bayerischer Kabarettpreis 2017 Hauptpreis: Michael Altinger

Stand: 19.06.2017 | Archiv

Auch wenn er nicht so aussieht: 2017 feiert Michael Altinger sein 25-jähriges „Kabarettistendaseinsjubiläum“: Mit neun Soloprogrammen (stets mit seiner großartigen „Ein-Mann-Band“ Martin Julius Faber), fortdauernder Ensemblearbeit (Lach- und Schießgesellschaft, Occams Rache) und mit wunderbar absurden Duo-Programmen an der Seite von Alexander Liegl hat er sich in die Herzen seines Publikums gespielt. In der Sendung „schlachthof“ des BR Fernsehens nimmt er sich gemeinsam mit Christian Springer tagesaktuell gesellschaftlicher und politischer Themen an. Bei jedem dieser Projekte zeigt er sich verspielt im allerbesten Sinne: lebhaft, begeistert und mit großer Liebe zum Unfug.
Michael Altingers zentrales Thema ist der Zustand unserer Gesellschaft, ihre Entwicklung, ihre Krisen, Nöte und Hoffnungen. Dabei ist er so freundlich, dass einem mitunter die bittere Note seiner Texte entgeht – legt er doch dar, wie brüchig das Gerüst aus Moral, Höflichkeit, Respekt und Fairness ist, das unser Leben stützen soll. Doch bei all dem kommt Michael Altinger nie der Glaube an den Menschen und das Gute in ihm abhanden – darin ist er ein Philanthrop klassischer Schule.

Jedes seiner Programme folgt einem roten Faden, in jedem schlägt Michael Altinger einen großen Bogen über ein Thema, das zum Ende in einer finalen Pointe kulminiert. Altingers aktuelles Programm „Hell“ ist der erste Teil einer Kabarett-Trilogie: Er hat sich darin mit dem Assoziationsraum von Licht bis Hölle einer Vielzahl von Themen angenommen, die den Rahmen eines einzelnen Kabarettabends sprengen würden. Dramaturgisch noch ausgefeilter als in den vorangegangenen Programmen, offenbart sich in „Hell“ auch sein ausgesprochen feines, differenziertes Spiel. Michael Altingers Arbeit ist facettenreich, klug, empathisch und sehr, sehr komisch.

"Der bayerische Kabarettpreis ist inzwischen in meinen Jahresrhythmus eingezogen, wie Weihnachten, Ostern und die Routinekontrolle beim Zahnarzt. In den unterschiedlichsten Funktionen bin ich hier schon aufgetreten. Als Laudator, Moderator, Preisträger und Warmupper. Diesmal also als Hauptpreisträger. Ich bin tief bewegt und meine Brust ist stolzgeschwollen. Außerdem werde ich Helge Schneider treffen. Das ehrt mich nochmal zusätzlich."

Michael Altinger

Laudatoren Luise Kinseher und Alexander Liegl

„Mama Bavaria“ Luise Kinseher und Satire-Querdenker Alexander Liegl verbindet nicht nur ihre lange Freundschaft mit Michael Altinger, sondern auch ein klarer Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen und ihr Hang zu absurden Gedankenspielen.


5