BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


0

Bayerischer Kabarettpreis 2016 Senkrechtstarter-Preis: Constanze Lindner

Stand: 04.08.2016 | Archiv

Constanze Lindner | Bild: BR/Bernd Kühmstedt

Ob als Comedian, Schauspielerin oder Sängerin: Constanze Lindner ist ein Bühnentier. Sie erobert das Publikum vor allem mit ihrer unvergleichbaren Spielfreude, großer Spontaneität, mit Mut zur Hässlichkeit und entwaffnendem Charme, der im deutschen Kabarett seinesgleichen sucht. Als Ensemblemitglied der BR-Reihe „Die Komiker“ zeigte sie früh ihr großes Talent und ihre Unverwechselbarkeit. In ihrem ersten Solo-Kabarettprogramm „Es wird geStanzt heut Nacht“ spielt sie sich nun durch Figuren, die vielfach grotesk sind, aber immer liebenswert bleiben. Dabei nimmt sie das Publikum mit auf eine Achterbahnfahrt von Irrsinn nach Absurdistan. In einer Metzgerei als bizarrem Hort der Lebensfreude treffen sich die schrägen Figuren der Komödiantin Lindner: Die liebenswerte Walli Chantalle Breitinger singt mit Inbrunst Schlager. Victoria Witchbopp aus Pffffr ist eine russische Grande Dame, die mit herrschaftlicher Attitüde und Pelzmütze über Liebe, Leid und Leben lamentiert. Lindners Antwort auf die selbstoptimierte Frau ist die unvergleichliche Cordula Brödke: Ein hässliches Wesen, das unverletzlich scheint und stets nach Nähe sucht – ein Kauz, dem die Herzen zufliegen. Freude, Lebenslust, Sensibilität und Menschenwärme: Es sind die positiven Emotionen, die Constanze Lindner auf die Bühne bringt – kraftvoll und unverfälscht.

"Ich freu‘ mich riesig über den Bayerischen Kabarettpreis. Und wenn ich mir vorstelle, welch großartige Kollegen diesen Preis schon bekommen haben, dann fühl‘ ich mich gleich doppelt und dreifach geehrt. Ich danke jetzt schon allen, die mir helfen werden, diesen größten Moment in meiner Karriere zu überstehen. Also, danke an sämtliche Kaffee-Hersteller, Schokoladenfabrikanten, Metzgereien und all meine Butterbrezenstreicher!"

Constanze Lindner

Laudatorin Luise Kinseher:

Eine leidenschaftliche Analystin der Gesellschaft, u.a. als Bavaria auf dem Nockherberg.


0