BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

TV-Ungarn Experten restaurieren alte Filme

Im Ungarischen Filmlabor, dem ältesten Filmbearbeitungsstudio Ungarns, wurden nicht nur ungarische Filme gerettet, sondern auch mit großer Sorgfalt gehütete Schätze aus anderen europäischen Ländern.

Von: Mónika Kiss

Stand: 20.03.2016 | Archiv

Ein Mann betrachtet einen alten Film | Bild: BR

Szabolcs Barta

Die jüngste erfolgreiche Restaurierungsarbeit des Ungarischen Filmlabors war der Streifen "A tolonc", das früheste, noch erhaltene Werk von Mihály Kertész (Michael Curtiz), dem Regisseur des weltberühmten Films "Casablanca". Die über 100 Jahre alte Kopie, die beim bereits ausgemusterten Material gefunden wurde, enthielt eine Unzahl von Fehlern.

"Da gab es Bildverdoppelungen und Bilder an falschen Stellen, die wir unabhängig voneinander stabilisieren mussten. Danach wurde der Film Bild für Bild rekonstruiert. So genannte Geisterbilder, die sich ebenfalls auf diesen Ausschusskopien befanden, wurden entfernt, und die Kopie wurde in der Qualität rekonstruiert, wie damals die übrigen Kopien waren."

Szabolcs Barta, Colorist und Marketingdirektor, Ungarisches Filmlabor

In dem Filmlabor kann jede Filmnachbearbeitung durchgeführt werden. Die zweite wichtige Aufgabe sieht das Labor im Erhalten von Werten, weshalb auch aus allen Teilen der Welt Filme zur Nachbearbeitung hier eintreffen.

"Wir schauen uns an, welche Schäden der Zahn der Zeit hinterlassen hat. Hierher gehört zum Beispiel das Schrumpfen, wenn das Zelluloid anfängt, auszutrocknen. Wir stellen fest, welche mechanische Schäden am Negativ oder am Positiv entstanden sind und wir schauen, mit welcher Technologie und mit welcher Geschwindigkeit der Film gedreht wurde - man muss also sehr viele Dinge wissen, bevor man beginnen kann, den Film physikalisch zu vermessen."

Szabolcs Barta

Zsolt Ormándlaky

Danach folgt ein Wendepunkt im analogen Verfahren, der Film wird nämlich mit speziellen Geräten eingescannt, damit die Erneuerung digital fortgesetzt werden kann.

"Zuerst versuchen wir, mit den Möglichkeiten der modernen Technik Geräusche, Verschmutzungen, Kratzer und Beschädigungen zu finden und zu registrieren. Das erleichtert später die händischen Reinigungsarbeiten. Die Software hilft, ein bestimmtes Problem zu finden, hier jetzt die Kratzer, und dann wird das Bild so bearbeitet, dass kein sichtbarer Fehler zurückbleibt. Dieser Bereich des Bildes muss gleich bleiben, wie das restliche Bild, nur, dass eben die Beschädigung verschwindet."

Zsolt Ormándlaky, Studioleiter VFX-Studio, Ungarisches Filmlabor

"Wir schauen, wie viele Details erhalten werden, damit man den Darsteller laufend sieht und nicht Details verloren gehen. Da dies Teil eines Restaurierungsprozesses ist, half uns auch János Kende. Es musste auch abgewogen werden, wie das in der Kopie künstlerisch dargestellt wird. Ob der Kameramann dadurch, dass er beleuchtete, wirklich so viele Details erhalten wollte, oder ob es hier die Aufgabe war, dass der Darsteller ganz verschwindet."

Szabolcs Barta

Als letzter Schritt der Restaurierung werden vom erneuerten Material eine digitale Kopie und eine Filmkopie erstellt.


1