BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV-Slowenien 45 Jahre unabhängiges Studentenradio

"Radio Student" ist der älteste unabhängige studentische Radiosender Europas, der schon 45 Jahre lang Inhalte ans Publikum bringt, die von anderen Medien überhört werden.

Von: Ana Cerar

Stand: 27.04.2014 | Archiv

Ein Aufkleber von Radio Student | Bild: BR

Mit dem Kampf um Freiheit und Wahrheit ist Radio Student ein Spiegel der Entwicklung der neueren slowenischen Geschichte.

Rok Kuslan

Die legendären Sendungen von Radio Student fanden immer am Rand des Möglichen statt, immer wurde improvisiert, immer war man erfinderisch und durchschlagend. Der Sender deckt die Region Ljubljana ab und sendet seit dem Jahr 1998 auch über das Internet, wo er von 170.000 Menschen gehört wird.

"Hier wird man uns davonjagen, weil sie sagen, dass wir auch die 12 Euro nicht verdienen. Dann gehen wir in die Schweiz und werden dort in den Äther fluchen, nur um wesentlich mehr Geld als hier in Ljubljana."

Rok Kuslan, Radiomoderator

Das war ein Teil des Morgenprogramms von Radio Student, das 24 Stunden täglich kompromisslos die Freiheit der Rede verbreitet. Mehr als 150 Mitarbeiter erarbeiten für ein symbolisches Honorar jeden Tag 18 Stunden Liveradio. Die Autoren haben bei den Inhalten vollkommene Autonomie.

"Politische Objektivität, politische Korrektheit sind von außen aufgezwungene Dinge. Natürlich bemühen wir uns um politische Objektivität, was von uns aber fordert, dass wir oft auch politisch unkorrekt sind, würden einige sagen."

Matej Jankovic, Redakteur in der Redaktion für Politik und Aktuelles

Der Radiosender wurde 1969 in der Laibacher Studentensiedlung als Folge der Studentendemonstrationen gegründet. In den Jahren vor der Selbständigkeit Sloweniens behandelte man hier Tabuthemen und war eine starke Stimme der Zivilgesellschaft.

Radio Student wurde vor allem wegen seiner Musikauswahl bekannt. Hier wurde in Slowenien zum ersten Mal Punk gespielt. Heute sind die Jazzsammlung, die experimentelle Musik und die neueste elektronische Musik nur ein Teil des einzigartigen Archives.

Die zukünftigen Radiomoderatoren beginnen gerade die erste Sitzung nach der Anhörung. Jeder Lehrling bekommt einen älteren Mitarbeiter als Mentor zugeteilt. So werden jedes Jahr nach strengen Kriterien an die 40 junge Medienprofis ausgebildet. Zahlreiche ehemalige Mitarbeiter sind nun bekannte Autoren, Techniker, Geschäftsleute, sogar Politiker und natürlich bekannte Radiostimmen.

"Ich habe alles in allem 12 Jahre bei Radio Student verbracht. Das waren natürlich nicht nur Erfahrungen, sondern sehr ernsthafte, fruchtbare Arbeit. Ich habe dort zwei, drei bekannte Sendungen kreiert. Eine davon, Izštekani (Unplugged) ist zu Radio Slovenija Val 202 übersiedelt, wo sie inzwischen auch schon seit 15 Jahren läuft."

Jure Longyka, Radiomoderator

Mit einem eigenen Musikverlag und der Organisation von Musikevents fördert Radio Student die heimische alternative Musikproduktion. Es werden auch eine künstlerische Forschungsplattform und eine eigene Videoproduktion entwickelt. Aber Radio Student ist nicht nur eine Kombination von Studentenradio und öffentlichem Dienst.

"Es ist auch ein Radio der Gemeinschaft. Die nationalen Minderheiten zum Beispiel haben ihre eigene Sendung. In anderen Medien gibt es das nicht. Bei Radio Student gibt es eine LGTB-Gemeinschaft für sexuelle Minderheiten und eine anarchistische Gemeinschaft. Die Obdachlosen haben ebenfalls eine Sendung."

Bojan Andjelkovic, bis vor kurzem verantwortlicher Redakteur

Bojan Andjelkovic

Und die Gesellschaft unterstützt Radio Student noch immer nach Kräften. Das hat man bei der letzten Protestaktion Ende 2013 gesehen, als die Gründungsorganisation, das heißt die Studentenorganisation der Universität Ljubljana, die Fördermittel radikal gekürzt hat. Wenn die Krise zuschlägt, schlägt Radio Student zurück. Gerade deshalb wird es wieder als notwendige Stimme des Widerstands der Zivilgesellschaft gegen die harte Hand des Neoliberalismus gebraucht.


0