BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


4

TV-Slowenien Die Getreidespeicher in der Koroška

Getreidespeicher sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Landschaft in der Karawankenregion und gehören bei den meisten Höfen im Mießtal zum Bauerbe.

Von: Marjana Grčman

Stand: 06.12.2015 | Archiv

Getreidespeicher | Bild: BR

Der Getreidespeicher in der Koroška hatte für die bäuerliche Wirtschaft große wirtschaftliche Bedeutung, da in ihm die Ernte des gesamten Jahres aufbewahrt wurde. In der Regel wurden sie für den Fall, dass es zu einem Brand kommt, in einiger Entfernung vom Wohnhaus und anderen Wirtschaftsgebäuden errichtet.

Anton Sekalo und Rudi Juteršek

Die Zimmerer und Steinmetze verwendeten für die Getreidespeicher sorgfältig ausgewähltes Holz und Gestein und arbeiteten schöne Details ein.

"In der Region Koroška hatte beinahe jedes Haus einen Getreidespeicher, in dem auch Fleisch getrocknet wurde. Hier wurde so viel Getreide aufbewahrt, dass man das ganze Jahr damit ausgekommen ist. Wenn 15 Menschen am Hof waren, musste es genug Getreide für die Ernährung von 15 Menschen geben."

Anton Sekalo, Bauer am Janez-Hof

"Ja, der Getreidespeicher war wichtig für uns; hier wurde unsere Nahrung zum Überleben aufbewahrt. Als es keine Geschäfte gab, wurde alles zu Hause hergestellt. Hier gab es alles zum Überleben."

Rudi Juteršek, Eigentümer eines Getreidespeichers

Dr. Karla Oder

Die ersten Getreidespeicher werden im ländlichen Raum Sloweniens schon im Mittelalter erwähnt, die ältesten alleinstehenden Speicher in der Koroška stammen aber aus dem 17. Jahrhundert. Sie sind eine archaische Form der bäuerlichen Architektur, die sich bis in die heutigen Tage so gut wie gar nicht verändert hat.

"In der Zeit, in der die Getreidespeicher entstanden, war der Ackerbau am intensivsten. Heute steht er nicht mehr im Mittelpunkt, sondern die Viehzucht. Das Wissen um die Verarbeitung des Getreides, des Weizens, Roggens, des Buchweizens, der Hirse ist an die Getreidespeicher gebunden. Das gilt natürlich auch für das Wissen um die Zubereitung des Apfelmostes, der ein typisches Getränk der Koroška ist."

Dr. Karla Oder, Regionalmuseum Koroška

Vorratskammer im Getreidespeicher

Getreidespeicher sind kostbare Zeugen der Arbeit, der Gewohnheiten und der Sitten und Gebräuche der Menschen in der Koroška. Ihre Errichtung spiegelt die gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Region wider. Da sie ohne die Pflege durch die Eigentümer sicher schon verschwunden wären, hat man sich in der Koroška dafür entschieden, diese Denkmäler des Kulturerbes zu erhalten. Aufgrund der Arbeit vor Ort wurde eine eigene Monografie herausgegeben, in der die Standorte der Getreidespeicher, ihr Alter und die Angaben über die Eigentümer enthalten sind.

"Wir vergessen zu oft, über welchen Reichtum wir verfügen, und vernachlässigen es, ihn der breiten Bevölkerung vorzustellen. Mit dieser Publikation können wir das Ausland erreichen und präsentieren eine lokale Besonderheit, unseren Reichtum, von dem wir dann auch profitieren können."

Borut Iršič

Die Getreidespeicher werden langsam auch im Tourismus bedeutend. Wegen ihres typischen Baus zeigen sie nämlich einen einzigartigen Lebensstil und weisen die Eigentümer darauf hin, dass sie geschützt werden müssen. Sie sind Freilichtmuseen und bieten heute allen Generationen eine Unterrichtsstunde in der Geschichte der Koroška.


4