BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

Rai-Triest Besuch bei einem Gondelbauer

Die Gondel ist wohl das berühmteste Symbol der Stadt Venedig. Heute werden Gondeln nur noch in wenigen Werften gebaut.

Von: Luigi Zannini

Stand: 15.11.2015 | Archiv

Venedig | Bild: BR

Eine davon ist auf der Insel Giudecca, in der Nähe der imposanten Erlöserkirche, die von dem großen Architekten Andrea Palladio im Jahr 1577 erbaut wurde.

Die Gondel diente ursprünglich zu allererst den Venezianern als Transportmittel, heute erfüllt sie die Sehnsucht von Millionen Touristen nach einem romantischen Erlebnis.

Roberto Dei Rossi

In Lauf der Jahrhunderte änderte sich auch im Bau von Gondeln vieles, aber die Tradition wurde streng beachtet:

"Wir versuchen, die Tradition zu bewahren. Aber jetzt modifizieren wir einiges, um dem Gondoliere das Lenken der Gondel zu erleichtern. Das ist wegen des Wellenganges notwendig, den die Motorschiffe verursachen."

Roberto Dei Rossi, Gondelbaumeister

"Das ist meine zweite Gondel. Sie ist das Ergebnis einer 35-jährigen Arbeit, mit der ich versucht habe, die kleinsten Details zu verbessern und dabei nie die Tradition zu übersehen. Wir wollten die Gondel nie prunkvoller machen, aber wir haben zum Beispiel einige Details der Sessel verändert, um sie bequemer zu machen. Wir versuchten, einen kleinen schwimmenden Salon zu machen."

Alessandro Zuffi, Gondoliere

Alessandro Zuffi

Der bewegendste Moment ist natürlich der Stapellauf.

"Der Stapellauf ist mehr oder weniger wie eine Geburt, der Beginn neuen Lebens, weil die Gondel meine Gefährtin bei der Arbeit und in meinem Leben ist, meinem Arbeitsleben. Und ich hoffe, es in Schönheit zu beenden mit dieser wunderbaren Gondel."

Alessandro Zuffi, Gondoliere


0