BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


3

ADA-Steiermark Märchenwelt tief im Berg

Der Schlossberg ragt vom Ufer der Mur gerade 123 Meter über den Hauptplatz von Graz und ist das Zentrum der historischen Altstadt. Im Guinness-Buch der Rekorde ist er als stärkste Festung aller Zeiten verzeichnet.

Von: Günther Ziesel

Stand: 10.05.2015 | Archiv

Uhrturm auf dem Grazer Schloßberg | Bild: BR

Nicht einmal Napoleons Truppen konnten die Festung erobern, erst als Napoleon drohte, die am Fuß des Bergs gelegene Stadt zu zerstören, mussten die Grazer fast alle Festungsanlagen schleifen; nur den Glockenturm, die Liesl, und den Uhrturm konnten sie freikaufen.

Aber nicht nur das Äußere des Berges ist sehenswert, sondern auch sein Inneres. Und das ist ganz bequem mit dem Märchenexpress zu erkunden. Dort, wo 1943 die Stollen für die militärische Kommandozentrale und für einen Luftschutzbunker für bis zu 40.0000 Menschen gebaut wurden, rattert heute ein ganz friedlicher Märchenexpress, der seine Passagiere in eine andere Welt entführt.

Jörg Ehtreiber

Von den Uhren, die verkehrt gehen, vom Märchenwald mit der phantastischen Tierwelt bis zum Räuberlied – überall sind die Besucher Mitwirkende in der anderen, der fiktiven Welt:

"Wir wollten dann den Weg gehen, der in den Märchen selber steckt, nämlich eine fantasievolle Reise anbieten, wo die BesucherInnen in eine verkehrte Welt eintauchen, in eine fantasievolle Welt eintauchen, und dort mit ihrer Fantasie Märchen selbst erleben können, Freude, Spaß, Gewitter, Wettersituationen, Riesen treffen, Angst empfinden, aber auch tapfer sein und somit ein eigenes Märchen für jeden Besucher erleben lassen können."

Mag. Jörg Ehtreiber, Direktor des Kindermuseums Graz

"The stones need light to change into something else. Point the torch at the rocks and you´ll be amazed at what they reveal."

Erzähler

"It´s bitterly cold there out, children, take the torches, point them at the crystal chandeliers and make the ice world sparkle and shine."

Erzähler

"Mirror, mirror on the wall, what a terribly big mouth you have, and what big eyes you have!"

Erzähler

Erinnerungen an Schneewittchen und an den Ballsaal des Aschenputtels schließen die halbstündige Fahrt der Märchenbahn im Grazer Schlossberg ab und lassen die Besucher noch lange weiterträumen.

Obwohl die Stollen im Schlossberg nie ein Bergwerk waren, gibt es hier noch etwas Besonderes: das größte unterirdische Bergwerkseisenbahnmuseum Europas. Ein kleiner privater Verein hat hier 60 Grubenbahnlokomotiven und über 300 Förderwagen gesammelt und zwei Kilometer Gleisanlagen gebaut, auch die, auf denen die Märchenbahn fährt. Und die Loks sind betriebsbereit, Diesel- und Elektroloks. Und es gibt sogar eine Lok mit Druckluftantrieb, die im Steinkohlenbergbau eingesetzt war.

Das Privatmuseum ist leider nicht öffentlich zugänglich, weil der Verein die sehr hohen Kosten für die Brandschutzanlagen nicht aufbringen könnte.


3