BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

TV Slowenien Wo Jung und Alt die Schulbank drücken

Es gibt immer mehr ältere Menschen, die noch sehr vital sind, sich jedoch verloren und entfremdet fühlen. Da die Begeisterung über das Kennenlernen des Neuen groß ist, gibt es in Slowenien immer mehr Möglichkeiten, damit sich die Generationen untereinander helfen und voneinander lernen.

Von: Nuša Ekar

Stand: 24.02.2019 | Archiv

Senioren am Computer | Bild: BR

Der immer größer werdende Anteil der älteren, jedoch noch sehr aktiven Bevölkerung in Slowenien war im Jahr 2011 der Anlass für die Gründung des Projekts "Symbiose zwischen den Generationen", das in sechs Jahren 60.000 Menschen miteinander vernetzt hat.

Bald danach wurde in Ljubljana ein sozialökonomisches Unternehmen gegründet, das seit kurzem das Programm "Symbiose BTC City Lab" anbietet, dessen Ziel es ist, die Generation 50 Plus mit der Welt der neuen Technologien vertraut zu machen.

Maja Gale, Leiter des Projekts: "Wir bieten neue Informationen an, weil die Technologie eine der größten Ursachen für die Kluft zwischen den Generationen ist."

Neue Technologien für alle Generationen

Das Symbiose BTC City Lab behandelt als Hauptthemen: Die Verwendung von PC, Tablets und Smartphones, und die digitale Fotografie. Zehn Freiwillige wirken bei dem Programm mit: sie helfen beim Erlernen von Kenntnissen, um die neuen Technologien umfangreich nutzen zu können. Der Anfang ist sicher schwierig, voller Unsicherheit, vielleicht sogar ein wenig Angst.

Kursassistent Tone Dobrota: "Diese Hörer waren zum Beispiel im Produktionssektor beschäftigt und sie kamen mit Computern und modernen Anlagen nicht in Berührung. So ist das für sie eine Herausforderung. Sie stellen dann fest, dass sie mit grundlegenden Computerkenntnissen Fotografien digitalisieren können, um sie dann mit ihren Angehörigen oder Enkeln am Computer anschauen."

Das Unterrichten von Angehörigen der älteren Generation erfordert einen besonderen Zugang. Die Erklärungen müssen langsamer sein und auf Wiederholungen basieren. Der Stoff wird immer noch auf klassische Art in Buchform ergänzt. Hausaufgaben sind wichtig, damit das neu erworbene Wissen erhalten bleibt und in der nächsten Stunde erweitert werden kann. Das Informationszeitalter wird damit freundlicher und verständlicher.

Teilnehmer Marjan Jakša: "Bevor ich dieses Telefon kennen lernte, hatte ich ein altes Telefon und ich fand es sonderbar, dass die jungen Menschen ständig dem Telefon spielen. Ich habe erkannt, dass sie einander helfen, sie teilen sich wunderbare Dinge mit. Heute ist das auch für mich ein praktisches Werkzeug, ein Hilfsmittel."

Kostenlose Kurse für Alle

In einem halben Jahr haben an den kostenlosen Kursen, die jeden Tag stattfinden, schon mehr als 270 Personen teilgenommen. Neben dem Erwerb an neuem Wissen entstehen zwischen den Kursteilnehmern, Praktikanten und Freiwilligen auch freundschaftliche Beziehungen. Unter den Praktikanten gibt es einige Studenten, die bei dieser Arbeit wichtige Erfahrungen sammeln – sowohl persönlich als auch beruflich.

Maja Gale: "Wir möchten der Jugend eine neue Ausbildung in diesem Bereich anbieten und eine Unterstützung beim Lernen. Wenn sie dann zur Arbeit gehen, können sie über diese Kompetenzen verfügen."

Das Programm Symbiose möchte aber auch neue Chancen für Ältere eröffnen, die in die Welt der Start-ups eintreten und ihre Ideen entwickeln wollen. So werden zwei neue Programme geschaffen, und zwar der "Accelerator 55+". Im Rahmen des Programms "Senior Praktikant" werden Pensionisten in der Rolle von erfahrenen Beratern in Praktikantenprogramme integriert.

Die Kraft und Energie der Jugend und die Erfahrung der Älteren können eine Quelle neuer Lösungen sein.


1