BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


6

TV-Slowenien Burg Podsreda im Nationalpark Kozjanski

Der Naturpark Kozjanski park ist eines der ältesten und größten Schutzgebiete Sloweniens mit einer außergewöhnlich vielfältigen Biodiversität.

Von: Ana Cerar

Stand: 01.03.2015 | Archiv

Burg Podsreda | Bild: BR

Lucija Zorenc

Auf den Hügeln der Region Kozjansko gibt es viele Dörfer mit mittelalterlichen Plätzen. Über dem schönsten Dorf erhebt sich eines der bedeutendsten Objekte der romanischen Architektur in Slowenien. Die Burg Podsreda wurde im 12. Jahrhundert als Festung von den Bischöfen von Gurk errichtet. Sie wurde schrittweise mit einem hohen Burgfried ausgestattet, der einst sogar mehr als vier Stockwerke hoch gewesen sein soll.

"Historisch gesehen ist die Burg eine Besonderheit. Fachleute nennen sie die Burg mit dem stärksten Burgencharakter. Der Festungscharakter ist Jahrhunderte hindurch erhalten geblieben, obwohl sie umgebaut und erweitert wurde."

Lucija Zorenc, Kustodin

Die Tabormauer wurde mit den Wohntrakten verbunden. Der älteste Teil ist der Nordflügel. Die Arkaden im südlichen Flügel zeigen schon Renaissanceelemente.

Die Burg befand sich während der vergangenen Jahrhunderte im Eigentum zahlreicher Adelsfamilien. Die letzten Eigentümer waren die österreichischen Fürsten Windischgrätz, die der Burg das heutige Aussehen verliehen.

Im ältesten Trakt ist jetzt eine ständige Ausstellung eines der bekanntesten slowenischen Künstler eingerichtet: France Slana.

Die Glassammlung zeugt von der großen Tradition der Glashütten in Kozjansko. Die Glasermeister fanden in den zahlreichen Wäldern genügend Holz für ihre Glasproduktion.

Teo Hrvoje Orsanic

Die Burgverwalter nützten auch die außerordentliche Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt in dieser Region.

"In den letzten Jahren haben wir uns der Welt der Schmetterlinge gewidmet. Im Naturpark Kozjansko leben mehr als 1200 Arten. Mit der Ausstellungstätigkeit auf der Burg Podsreda versuchen wir den Kontakt mit der Umgebung zu halten. Wir laden Künstler ein, die ihre Motive der Natur entnehmen."

Teo Hrvoje Orsanic, Direktor des Naturparks Kozjansko

In Kozjansko ist man davon überzeugt, dass Burgen mit ihrer Umgebung kommunizieren müssen. Deshalb werden Seminare, Workshops und Musikkonzerte veranstaltet. Bei zahlreichem Konzerte bekommen auch junge Musiker und Musikerinnen die Chance, ihr Können zu zeigen.

Die Erinnerung an das Mittelalter wird in einer Küche mit offener Feuerstelle lebendig gehalten.

Das romanische Zimmer verlieh der Burg einst einen besonderen Glanz.

"Hinter mir ist eine wunderschön erhaltene romanische Bifore. Romanische Biforen sind in Burgen auf dem Land eine Seltenheit. In jener Zeit hatte nicht jeder Burgherr das Geld dafür und es gab auch nicht genügend Handwerker oder Meister, die so etwas anfertigen konnten."

Lucija Zorenc, Kustodin

Auf dem Dachboden wurde ein Ausstellungsraum für moderne Kunst eingerichtet. Die Ausstellungen, die unter anderem Arbeiten der Malerin Jerce Šantej zeigen, passen hervorragend in dieses Ambiente.

Auch der ehemalige Burgkeller ist Kunstausstellungen gewidmet.

Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick in das Burggefängnis, wo einst rebellische Untertanen eingesperrt wurden.

Die Burg Podsreda ist nicht nur ein Relikt der Vergangenheit, sondern schreibt auch eine neue Geschichte, in der die Elemente der Moderne zeigen, dass schöpferische Menschen in Kozjansko immer willkommen sind.


6