BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV-Slowenien Die "Europa Donna"-Kampagne aus Slowenien

Barbra Drnač, TV-Moderatorin und ehemalige Tänzerin, ist vor vier Jahren an Brustkrebs erkrankt. Eineinhalb Jahre dauerte ihr Kampf mit der heimtückischen Krankheit. Sie ging stärker, zufriedener und glücklicher daraus hervor.

Von: Alenka Bevčič

Stand: 15.03.2015 | Archiv

Videospot | Bild: BR

Tanja Španić ist mit 26 Jahren an Krebs erkrankt. Nun sind es schon mehr als sechs Jahre, dass sie die Krankheit überwunden hat, und sie sagt, dass ihr der Krebs mehr gegeben als genommen habe, sie habe neue Freunde gefunden und sehe die Welt durch eine schönere Brille.

Beide sind bei Europa Donna aktiv und haben im Jahr 2014 gemeinsam das Projekt mit dem Titel "Ein schöner Tag" begonnen und einen Videospot für ein Lied mit der Sängerin Anja Rupel produziert.

"Uns schien der Titel 'Ein schöner Tag' ein sehr guter Titel zu sein. Ist doch wirklich jeder Tag schön, ob die Sonne scheint oder es regnet, ob es matschig ist oder ob Schnee liegt. Wenn die Frauen dieses Lied hören, sollten sie sich daran erinnern, ihre Brust untersuchen zu lassen, das ist der Zweck des Liedes. Wir sollten die Brust selbst jeden Monat abtasten oder das von jemandem anderen tun lassen. Es war unser Hauptziel, über Brustkrebs zu informieren."

Barbra Drnač

Barbra Drnač

Die Frauen haben das Mannequin Jana Kotesko als Mitarbeiterin gewonnen, die selbst gegen den Krebs gekämpft hat und für Europa Donna besondere Tassen gestaltete. Außerdem gewannen sie den Choreografen Matevž Česen und den Regisseur Žiga Zupančič.

65 Frauen haben die Einladung angenommen, im Videospot zu tanzen. Manche haben den Krebs schon vor Jahren besiegt, andere werden noch immer behandelt.

"Für mich war das eine Gelegenheit, der breiten Öffentlichkeit zu zeigen, dass man trotz der Krankheit, trotz der schwierigen Erfahrung und Prüfung schön leben kann. Wir wollten den Menschen erzählen, dass Krebs nicht mehr Tod bedeutet, weil viele Menschen das noch so sehen, sondern dass man damit leben kann, dass man ihn überleben kann und dass man vielleicht nach der Krankheit besser lebt als vorher."

Tanja Španić

Voriges Jahr im Oktober, im Monat des Kampfes gegen Brustkrebs, wurde der Spot in ganz Slowenien präsentiert. Mutig ließen sich die Frauen für die Kampagne vom Fotografen Tomaž Levstek fotografieren. Das ist aber nicht die einzige Aktivität von Europa Donna in Slowenien.

In slowenischen Städten wird schon seit zehn Jahren ein Frauenlauf organisiert, mit dem man auf die Krankheit und die Notwendigkeit der Brustuntersuchung hinweisen will.

Mojca Senčar

Die Beratungshotline ist allen zugänglich, und es werden auch Vorträge gehalten.

"Besonders in der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, dass wir positiv über das Leben denken und dass wir dem anderen eine Schulter zum Anlehnen bieten, wenn er das braucht."

Mojca Senčar, Vorsitzende von Europa Donna Slovenija

Alle, die in der Organisation Europa Donna aktiv sind, zeichnen sich durch positives Denken und Lebensfreude aus. Viele hat der Krebs erst daran erinnert, dass das Leben dennoch schön ist.


0