BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


6

TV-Kroatien Neue Technik im Weinbaugebiet des Medimurje

Im äußersten Nordwesten Kroatiens, im oberen Međimurje, liegen sanfte goldene Hügel, auf denen sich Weingärten, Obstbäume und bäuerliche Anwesen wie Perlen aneinander reihen.

Von: Nebojša Stijačić

Stand: 28.09.2014 | Archiv

Hügel von Međimurje | Bild: BR

Die Weinreben wurden hier schon von den alten Römern gepflanzt. Mittelpunkt dieses Weinparadieses ist Štrigova. Das Besondere ist die autochthone Rebsorte "Pušipel", die im restlichen Kroatien "Moslavac", in Österreich "Mosler", in Slowenien "Šipon", und in Ungarn "Furmint" genannt wird.

Zdravko Dvanajščak

In den letzten 20 Jahren erlebte der gesamte Ort einen großen wirtschaftlichen Aufschwung. Die Weinbauern haben die Vereinigung Hortus Croatia gegründet und verbesserten die Qualität ihrer Produkte wesentlich, sodass sie mit den international bekannten Weinanbaugebieten konkurrieren können.

"Wir alle haben unser Familiensilber zu Geld gemacht und unsere Weingärten und Keller modernisiert, um die Qualität zu heben und eine neue Ära in der Weinlandschaft des Međimurje einzuläuten."

Zdravko Dvanajščak, Präsident der Vereinigung Hortus Croatia

"Wir hatten früher eineinhalb Hektar Weingarten. Heute haben wir mehr als zehn Hektar eigene Weingärten und wir haben Zulieferer. Und tatsächlich gibt es hier um die 20 Weinbauern, die sich um beste Qualität bemühen. Das ist positiv für den Ort Štrigova, für Međimurje und für ganz Kroatien."

Dragutin Kunčić, Weinbauer

Ein Teil von Štrigova ist die Weinstraße von Međimurje. Sie verbindet Naturlandschaften, kulturgeschichtliche Denkmäler, Winzer- und Herrschaftshäuser, und die entsprechende gastronomische und touristische Infrastruktur. In den Restaurants werden die traditionellen Speisen und Getränke angeboten, und Fahrrad- und Wanderwege erschließen das Gebiet für sportlich ambitionierte Gäste.

"Ich denke, wir haben internationales Niveau erreicht und können uns mit unserem Wein mit den Besten in Europa messen. Das Wichtigste ist jetzt, dass uns der ganze europäische Raum bis Skandinavien offen steht und wir so unsere Weine auch außerhalb der Grenzen Kroatiens präsentieren können."

Rajko Cmrečnjak, Weinbauer

Ohne technologischen Fortschritt kann die hohe Weinqualität nicht gehalten werden. Einige der Weinbauern verbinden jedoch neue Technologie mit der alten, traditionellen Weinkellerung.

"Das Eichenfass ist für uns die Grundlage und jeder Wein, der bei uns in Bouteillen abgefüllt wird, muss vorher von der Eiche geküsst worden sein."

Bojan Štampar, Weinbauer

Bojan Štampar

Der Kuss der Eiche und das eine oder andere Produktionsgeheimnis tragen zur besonderen Geschmacksnote der Weine aus Štrigova bei. Derzeit sind mehr als eintausend Hektar Land mit Weingärten bedeckt und fast täglich werden es mehr.


6