BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


2

TV-Kroatien Der Maler und Bildhauer Josip Šimić

Die Drau, ein schneller und launischer Fluss, ist die Hauptschlagader der Podravina. Viele finden an ihren Ufern Ruhe und Freiheit, und sie können sich ein Leben ohne diesen Fluss nicht vorstellen.

Von: Nebojsa Stijačič

Stand: 07.12.2014 | Archiv

Holzschnitzarbeiten mit christlichen Motiven | Bild: BR

Der Bildhauer und Maler Josip Šimić ist seit Jahren an den Flussufern der Drau unterwegs. Da findet er tausendjährige Baumstümpfe und karbonisierte Holzreste. Bei größeren Stücken, die er nicht allein aus dem Flusswasser ziehen kann, helfen ihm Freunde. Einmal fand er sogar Überreste eines Eichenholzbootes, dessen Alter von Wissenschaftlern auf fünftausend Jahre geschätzt wurde. Aus diesen ungewöhnlichen Flussfundstücken fertigt der Künstler Skulpturen und Reliefs an.

"Jeder Meister sucht sich ein Material, aus dem er seine Ideen verwirklichen will. Stein ist kalt, Bronze ist schwungvoll, Holz ist weich und so weiter. Dieses aus dem Wasser stammende Eichenholz ist sehnig und deswegen im Prinzip hart wie Marmor."

Josip Šimić, autodidaktischer Bildhauer und Maler.

Josip Šimić

Šimić erlernte die Grundlagen der Schnitzerei von seinem Großvater. In Bildhauer- und Malerworkshops hat er seine künstlerische Handfertigkeit vervollständigt.

Hinter ihm liegen zahlreiche gemeinschaftliche und an die dreißig eigene Ausstellungen. Seine Kunstwerke sind über die ganze Welt verstreut. Sie sind sehr geschätzt und finden immer rasch einen Käufer. Eine seiner bekanntesten Arbeiten ist der Mikeš, der ein Wahrzeichen der Stadt Virovitica wurde.

Šimić gestaltet auch Reliefs mit religiösen Motiven.

"Ich habe festgestellt, dass ungeachtet des Fortschritts der Menschheit und der ungeahnten Möglichkeiten der Informations- und Medienwelt, der Mensch noch immer religiöse Motive in den Vordergrund stellt. Ich erschaffe, was Menschen bei mir bestellen."

Josip Šimić, autodidaktischer Bildhauer und Maler

Šimić ist aber auch bereits seit seiner Jugendzeit ein begeisterter Maler. In den Porträts zeigt er einfache Menschen, oft aus den Randgruppen der Gesellschaft. Als hervorragender Zeichner und Kolorist bildet er auch gerne seine liebsten Tiere ab, die Pferde.

Verliebt in die Natur, Befürworter der freien und ungebändigten Lebensart – so erscheint Josip trotz seiner 68 Lebensjahre oft wie ein großes am Fluss spielendes Kind.

"Ich tauge nicht zu einem Angestellten – das hätte ich werden können. Ich liebe die Freiheit, ich liebe es mich zu bewegen, wenn man unbelastet und wirklich frei ist. Aber wir werden sehen, wie lange es so bleibt."

Josip Šimić

Einigen mag er als Einsiedler erscheinen, aber er trifft sich gerne mit seinen Freunden in seinem Atelier in der alten Mühle oder er geht zu ihnen auf das Floß. Eile kennt er nicht. Sein Leben verläuft im langsam fließenden Rhythmus der Drau.


2