BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


3

TV-Kroatien Das Freilichtspiel zum Bauernaufstand

Die 500-jährige Gubec-Linde ist die einzige lebende Zeugin der ersten Kampferfolge der Bauern. Diese ersten Siege sind auch jetzt noch der Grund, warum sich jedes Jahr die Bauern auf dem Hauptplatz von Stubica versammeln.

Von: Tomislav Rataj

Stand: 15.03.2015 | Archiv

Ein Hornbläser | Bild: BR

Zahlreiche Besucher aus ganz Kroatien und dem Ausland kommen als Zuschauer.

Mit einem bunten Programm und kulinarischen Schmankerln wird den Gästen die Zeit bis zum Aufbruch der wütenden Bauerntruppe verkürzt.

Zdravko Grabušić

In einer spektakulären Rekonstruktion der Schlacht wird erneut das Kräftemessen zwischen den Bauern und dem berüchtigten Tyrannen, dem Feudalherren Franjo Tahy, nachgestellt.

"Hier spiele ich die Rolle des Bösewichtes, aber so ist es eben: Jemand muss ja diesen Tahy spielen. Also wenn wir ihn in das 21. Jahrhundert beamen könnten, wäre er, sagen wir einmal, ein bösartiger Arbeitgeber."

Zdravko Grabušić in der Rolle von Franjo Tahy, Feudalherr

"An der Kampfdarstellung nehmen 250 Akteure aus den umliegenden Orten teil. Aber es ist eine internationale Veranstaltung, da sich daran auch Volkskulturvereine aus Kroatien, Ungarn, der Slowakei und aus Slowenien beteiligen."

Ivan Štefek, Präsident des Vereins Ritter des goldenen Kelches

Ivan Štefek

Um zu gewährleisten, dass alle Teilnehmer aus den Kampfwirren, in denen mit zahlreichen Waffen hantiert wird, ohne Verletzungen zurückkehren, dauern die Vorbereitungen und Proben ein ganzes Jahr.

"Es ist sehr anstrengend und verlangt eine gute körperliche Verfassung, die wir nach diesem Herbst und Winter noch nicht haben. Aber man gewöhnt sich daran."

Žarko Milušić

"Das ist Adrenalin pur: Man denkt einfach nicht an Verletzungen oder an sich selbst. Mir ist unverständlich, woher plötzlich diese Kraft und Energie kommen. Man kämpft für die Rechte und die Ehre der Stubicer."

Ivan Štefek, Präsident des Vereins Ritter des goldenen Kelches

Der Applaus der Zuschauer ist der einzige Lohn für die Anstrengungen, aber er macht die Stubicer stolz und lässt sie schnell die schmerzhaften Schläge und Wunden vergessen.

Diesmal haben die Bauern, wie auch in der Vergangenheit, den Kürzeren gezogen. Dafür verantwortlich ist das von den Adeligen in großen Mengen verwendete Schießpulver.

"Der Adel hat in den abschließenden Kämpfen des Bauernaufstandes das Blatt gewendet, indem er die Bauerntruppe überrumpelte. Die Bauern sind einfach erschrocken und ihre Moral begann zu sinken. Der Adel konnte sie nur dank den Feuerwaffen besiegen."

Stjepan Grden

Und so gewinnt erneut der bösartige Machthaber Tahy.

"Eine schwere Niederlage für ewig. Aber glücklicher Weise ist heute alles nur Spaß."

Zlatko Mirt in der Rolle von Matija Gubec, Bauernanführer

So halten die Stubicer die Ehre aller namenlosen Helden der Geschichte hoch und verleihen ihrem Kampf für eine gerechte Sache neuen Glanz.


3