BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

24.6.2018 Infos

Stand: 24.06.2018 | Archiv

ADA Infos | Bild: BR

TV Slowenien: Welttag der Bienen

Großes Fest der Imker im slowenischen Žirovnica, dem Geburtsort des ersten Lehrers für moderne Imkerei Anton Janša, am ersten Welttag der Bienen. Suzana Žumer vom Imkerverein Turnišče: "Das ist für alle slowenischen Imker ein großer Feiertag. Wir können alle stolz auf diesen Tag sein. Das kleine Slowenien hat einen großen Schritt in Richtung Welt gemacht." Goran Dranko vom Imkerverein Varaždin: "Ich bin stolz, dass ich hergekommen bin, weil ich schon 30 Jahre respektvoll mit Bienen umgehe. Ich bin froh über diesen Tag." Boštjan Noč, Vorsitzender des Imkerverbands Sloweniens: "Das hier ist wirklich einzigartig, vor allem wenn man sieht, wie stolz die Imker darauf sind, dass sich die Öffentlichkeit der Bedeutung der Bienen bewusst wird. Wir haben diesen Tag nicht nur des Feierns wegen vorgeschlagen, sondern damit die Welt die Bedeutung der Bienen erkennt. Wenn wir uns die Reaktionen ansehen, waren wir mehr als erfolgreich." Auch Staatspräsident Borut Pahor betonte in seiner Ansprache, dass uns der Welttag der Bienen immer auf unsere Verantwortung gegenüber der Natur hinweisen wird. Philip Mccabe, Vorsitzender des internationalen Imkerverbands: "Ich gratuliere ihnen herzlich zu ihrer Arbeit und teile Ihnen mit, dass das Herz der Imker der ganzen Welt heute in Slowenien ist. Vielen Dank!" Der 20. Mai, der Welttag der Bienen ist auch der Geburtstag von Anton Janša, der wesentlich zur Erhaltung der Bienen beigetragen hat.

TV Kroatien: Brüder Seljan - Durch Urwald und Wüste

Das Ethnographische Museum in Zagreb präsentiert nach einer langen Pause die Abenteuer der beiden bekanntesten kroatischen Forscher, der Brüder Seljan. Die Exponate brachten die Brüder Mirko und Stevo Seljan von ihren Expeditionen nach Südamerika und Afrika mit. Zum ersten Mal werden auch alle in Südamerika angefertigten Fotografien gezeigt.
Tagebucheintragungen vom Boot anlässlich der Fahrt auf dem brasilianischen Fluss Amazonas: "'2. Tag, 20. Oktober 1903: ... Wetter schön und heiter. Heute ist das Mittagessen sehr opulent...''
Marija Živković, Kuratorin der Ausstellung: "Mirko war ein sehr guter Zeichner. Er erstellte eine Karte Südäthiopiens. Das war die erste kartographische Darstellung dieser Region und wahrscheinlich sein wichtigster geographischer Beitrag." Von der ersten Expedition nach Afrika im Jahre 1899 brachten sie mindestens 400 Erinnerungsstücke mit. Goranka Horjan, Direktorin des Ethnographischen Museums: "Wir alle sind infiziert, wie die Brüder Seljan es ausdrückten. Es ist die Abhängigkeit von Reisen, neuen Erfahrungen und neuen Erlebnissen." Am heutigen Turkana–See gibt es noch immer einen Grenzposten des äthiopischen Militärs mit den Namen Seljanville. Einige wichtige Details, wie der geheimnisvolle Tod des Mirko Seljan in Peru, bleiben aber auch weiterhin ungelöst.
Ethnographisches Museum, Zagreb, bis zum 18.11.2018

TV Kroatien: Bike & Wine Tour

Eine einzigartige Veranstaltung lockte mehr als 200 Radfahrer nach Kroatien. Leichte Radwege in malerischer Landschaft, kulturelle Sehenswürdigkeiten, Weinverkostung – das ist das Programm der "Bike & Wine Tour in Ravni Kotari". Radoslav Bobanović, Winzer und Olivenbauer: "Weinliebhaber, Hedonisten, Liebhaber von Pferden, Katzen, Hunden und Sex – all das ist hier zu finden. Das ist das Schöne an Dalmatien." Aber Dalmatien ist nicht nur Sonne und Meer. Vanja Čvrljak, Direktor des Fremdenverkehrsamts Benkovac: "Auf diese Weise wird etwas Neues, etwas Anderes, zur unverwechselbaren Marke und zu einer weiteren Fremdenverkehrsattraktion in der Gespanschaft Zadar." Die Radfahrer fuhren auch durch die bekannten Weingärten von Nadin. Winzer Tomislav Glavić : "Das ist das Herz des ökologischen Weinbaus. Die Stadt Nadin ist diesbezüglich Vorreiter in Kroatien. Hier sind die größten ökologisch bewirtschafteten Weingärten des Landes.˝ Der Wein und die Mittagssonne sind eine gute Kombination. Krešo, Zadar: "Man muss Energie tanken und etwas Gutes für den Kreislauf tun. Wenn man sich bewegt, steigt der Wein nicht zu Kopf."
In den Köpfen bleiben die Erinnerungen. Deswegen werden viele nächstes Jahr wieder zur Bike & Wine Tour nach Ravni Kotari kommen.


0