BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

29.1.2017 Infos

Stand: 29.01.2017 | Archiv

ADA Infos | Bild: BR

HRT Kroatien: Der Fotograf Stanko Abadžić

Menschen in Innenhöfen, spielende Kinder, gute Nachbarn, eine Katze neben der neugierigen alten Frau... Das alles hat den berühmten kroatischen Fotografen Stanko Abadžić während seines Aufenthaltes in Odessa stark beeindruckt. Nach Zagreb und Paris wurde er voriges Jahr von Odessa eingeladen, seine Prag-Fotografien auszustellen. Stanko Abadžić: "Ich bin für meine Stadtportraits bekannt. Aber Odessa ist anders... Das Besondere ist die Patina. Dort sterben Häuser eines natürlichen Todes. Man kann an den Fassaden die Zeitgeschichte ablesen. Und das ist es, was ich liebe."
Als er 15 Jahre alt war, bekam er von seinem Vater einen russischen Fotoapparat der Marke Smena 8, der ihn seit fast einem halben Jahrhundert überall hin treu begleitet. Prag hat ihn vor etwa 20 Jahren zum Fotografen gemacht und diese Prag-Bilder führten ihn nach Odessa. Über das Titelbild seiner Foto-Monographie dieser Stadt mit den Marineschulen sagt er: "Dieses Bild hat mich zutiefst berührt. Ich sehe darin die Melancholie der Vergänglichkeit, die sich einfach selbst als Titelbild aufgezwängt hat."
Fast 80 Bilder sind im Buch "Odessa" und eine Geschichte über die Stadt. Abadžić hat sich einer neuen Aufgabe zugewendet und zeigt seine Kunstwerke in Schwarz-Weiß. Seit Mitte Januar sind in Sisak, in der Galerie Siscia obscura, Frauenaktfotos von ihm und seinem slowenischen Kollegen Boris Zabukovec zu sehen.

MTV Ungarn: Giraffengeburt im Budapester Tiergarten

Am Beginn dieses Jahres erblickte ein Giraffenbaby im Budapester Tiergarten das Licht der Welt. Es ist somit heuer das erste Neugeborene. Es kam zwar früher als erwartet, verbrachte aber auch so fast 15 Monate im Bauch der Mutter. Nur eine Stunde nach der Geburt stellte sich das kleine Kalb auf seine Beine und zeigte sich in voller Größe. Schon bald soll ein Name gefunden werden.
Zoltán Hanga, Sprecher des Tier- und Pflanzengartens der Hauptstadt Budapest: "Seine Mutter heißt Santana. Es ist bei unseren Tieren Brauch, dass der Name des Jungen mit demselben Buchstaben beginnt, wie der Name des Muttertieres."
Mit dem neuen Giraffenbaby stieg die Zahl seiner Artgenossen auf sieben. Gleichzeitig ist es die 32. Giraffe, die seit 1868 im Tiergarten der ungarischen Hauptstadt zur Welt kam. Für heuer ist noch eine weitere Geburt zu erwarten. Das ist beachtlich, denn – wie die meisten Tiere – vermehren sich auch Giraffen in Gefangenschaft nur, wenn sie sich wohl fühlen.

TV Slowenien: Das Holzauto

Dem slowenischen Tischler Marko Kveder ist es gelungen, aus Holz ein Auto zu bauen, das mehr als 100 Kilometer pro Stunde erreichen kann. Als Vorlage für den Plan dienten Bilder, nach denen er eine Holzkopie des bekannten Ford Modell T 1908 anfertigte. Die Herstellung des Autos hat große Mühe gekostet und viel Wissen und Innovationsfähigkeit erfordert. Marko Kveder, Tischler, Rafolče pri Lukovici: "In diesem Fall stimmt das wirklich: Man muss ein Schnitzer, Modellbauer und Bildhauer sein und auch ein wenig Autolackierer, damit man das alles bewältigen kann."
Die meisten Arbeiten machte er selbst, aber er brauchte auch die Hilfe anderer Meister. Beim Motor half der Bruder, der Automechaniker ist. Mit einem Motor aus den 1970er Jahren ist das Auto leistungsfähiger als das Original aus dem Jahr 1908. Das neue Auto hat sogar einen Kühlschrank und eine kleine Bar. Mit Ausnahme des Fahrgestells, des Motors und seiner Abdeckung ist alles aus heimischem Eichen- und Nussholz.

HRT Kroatien: Eisweinernte in Ilok

Seit dem frühen Morgen werden in den Weingärten von Ilok, der östlichsten Stadt Kroatiens, bei minus 13 Grad gefrorene Weintrauben geerntet. Perica Tot: "Nach einem Jahr Arbeit ist diese Eisweinernte für mich eine große Freude, und trotz der minus 13 Grad Celsius wird mir warm ums Herz."
Mladen Papak von der Weinkellerei "Vina Papak": "Es ist wichtig zu sagen, dass nicht jedes Jahr solche Wetterbedingungen für die Ernte herrschen. Wir haben nicht jedes Jahr derart niedrige Temperaturen."
Die Ernte verfällt, falls die Temperatur an drei aufeinanderfolgenden Tagen nicht unter minus sieben Grad Celsius liegt. Für eine Viertelliterflasche Eiswein braucht man 40 Kilogramm Trauben. Daher auch der hohe Preis für Eiswein. Mladen Papak: "Wer einen solchen Wein produziert, genießt Ansehen, und der Weinkeller wird dadurch aufgewertet. Das ist auch der Grund, warum solche Weine überhaupt produziert werden."
Die optimale Reife des Eisweines in Flaschen erreicht man in drei bis fünf Jahren. Für eine kleine Flasche muss man manchmal sogar mehr als 100 Euro bezahlen. Eisweine sind sehr gut lagerfähig und können 20 und mehr Jahre aufbewahrt werden.


0