BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

10.4.2016 Infos

Stand: 10.04.2016 | Archiv

ADA Infos | Bild: BR

BR-München: Flussperlmuschel

Sie ist ein Symbol für das Überleben der Arten bei uns: Die Flussperlmuschel. Derzeit wird sie bedrängt von der intensiven Landwirtschaft und den Folgen der immer dichteren Besiedelung. Ihre Bestände schwinden dramatisch. Ein groß angelegtes bundesweites Projekt soll nun das Überleben sichern. Schwerpunkt des Projekts sind die Gewässer rund um Passau: Es war einmal ein Schatz in unseren Flüssen, Perlen, die in diesen Muscheln wuchsen. Aus, vorbei! Oder doch nicht ganz? Hier wächst neue Hoffnung, in diesen Forellen. Gezüchtet, um junge Muscheln zu ernähren, denn die kleinen Larven leben als Schmarotzer in den Kiemen. Projektleiter Marco Denic, Flussperlmuschelzucht: "Hier in den Kiemen sieht man, wenn man sehr gute Augen hat, kleine weiße Punkte. Das bedeutet, dass die Forelle infiziert ist mit Muschellarven, die nächstes Jahr im Frühjahr als fertige Muscheln von der Forelle abfallen." Nun aber kommen Forschungsgelder aus Berlin. Die gezüchteten Jungmuscheln werden nicht mehr in den Flussboden gesetzt, sondern in Kästen gehalten. Fast zwei Millionen Euro verteilt auf sechs Jahre bekommen die Passauer nun. Bedingungen schaffen, dass sich die Flussperlmuschel wieder von selbst erhält, das ist das Ziel des Projekts.

TV-Kroatien: EUphony

Das internationale EUphony-Orchesterprojekt brachte heuer in Zagreb 90 Studenten von sieben Musikakademien zusammen, die zum ersten Mal gemeinsam spielten. Dirigente Mladen Tarbuk: "Unser Ziel ist es vor allem, Kontakte zu knüpfen. Ich denke, dass dieses Projekt gut für die Anbindung unserer Akademie an benachbarte Musikschulen ist. Es findet zum dritten Mal statt." Mladen Tarbuk wählte für sein Programm Werke von Blagoje Bersa, der in Österreich studierte. und Dora Pejačević, deren Mutter Ungarin war. Auf diese Weise wollte er eine Verbindung zu den Nachbarn herstellen. Konzertmeister ist der 20-jährige Violinstudent Martin Krpan, der das erste Mal mit diesem Orchester arbeitet. Die gemeinsamen Vorbereitungen dauerten eine Woche. Violinestudent Martin Krpan: "Für jeden Musiker ist das Spielen in einem Orchester sehr wichtig, aber das Besondere an diesem Orchester ist, dass man verschiedene Menschen und verschiedene Kulturen kennenlernen kann." Dem Konzert in Zagreb folgt eine Tournee des EUphony-Orchesters mit Auftritten in Laibach, Graz und Budapest.

TV-Slowenien: Urbanes Schwimmen

In der Nähe des Bahnhofs King's Cross im Zentrum Londons mitten auf einer Baustelle, auf der eines der luxuriösesten Stadtviertel entsteht, gibt es ein Objekt, das die slowenische Architektin Marjetica Potrč gemeinsam mit der Gruppe Ooze schuf. Künstlerin und Architektin Marjetica Potrč: "Das ist das erste natürlich gereinigte öffentliche Schwimmbecken in England. Wir wussten das nicht und wir wussten auch nicht, dass das Becken so erfolgreich einen neuen Trend schaffen wird, nämlich in natürlicher Umgebung zu schwimmen." Gaja Golja, Studentin der Fakultät Courtauld Institute of Art: "Ihr Projekt 'Soil and Water' im Herzen der Stadt ist wirklich eines der wichtigsten öffentlichen Projekte eines slowenischen Künstlers international. Es ist bei den Bürgern sehr beliebt." Zur Überraschung vieler war das Objekt auch im Winter nicht menschenleer. Eine Schwimmerin: "Es ist unglaublich erfrischend. Ich habe meinen Kater überwunden."


0