BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

14.8.2016 Veranstaltungen

Stand: 14.08.2016 | Archiv

ADA Veranstaltungen | Bild: BR

TV-Ungarn: Sommerfestival am Balaton

Fast 80.000 Besucher wurden im vergangenen Jahr am ungarischen Plattensee bei einem der populärsten Events des Sommers registriert, nämlich beim "Strand-Musik Balaton Total-Festival" in Zamárdi. In Koproduktion von Radio Petőfi und VOLT standen internationale Stars und die Elite der ungarischen Unterhaltungsmusik auf der Bühne. Norbert Lobenwein, Organisator Mol Nagyon Balaton: "Das Hauptziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, den Namen und das Image des Plattensees zu verbessern und ihm im Bewusstsein der in- und ausländischen Touristen einen Platz zu verschaffen. Man soll sagen können: Hier gibt es wirklich den ganzen Sommer über niveauvolle und anspruchsvolle Programme."
Balaton-Total erwartet seine Gäste bis Ende September. Neben den Musikfestivals gibt es auch wieder Kultur-, Gastronomie- und Sportveranstaltungen.

TV-Slowenien: Malworkshop für Behinderte

Das sind Menschen, die das Schicksal und ihr Lebenswille eint. Alle brauchen einen Rollstuhl. Um sie herum sind Farben und Leinwand. Und Pinsel - an den Händen, Füßen und im Mund. Vojko Gašperut: "Da ich meine Finger nicht bewegen kann, habe ich im Lauf der Zeit festgestellt, dass ich den Pinsel am besten halten kann, wenn ich drauf beiße. Dass ich dabei auch noch spreche, kommt daher, dass ich viel an Schulen unterwegs bin und mich die Kinder ständig etwas fragen." Unglaublich viel Geschicklichkeit und Kreativität und vielleicht auch ein Ratschlag des Betreuers: "Nicht zu hoch hinauf. Hier etwas hinunter. Gib noch mehr Ocker hierher." Das Thema ist beim Malworkshop nicht vorgeschrieben. Aber wir bemerken, was sie am meisten fasziniert: "Die Natur, wohin ich nicht gehen kann, zum Beispiel in die Berge. Ja, das sind unerfüllbare Träume. Jože Okoren, Obmann des Vereins der Paraplegiker der Dolenjska, Bela krajina und des Posavje: "Das Ziel dieses Workshops ist, unsere Mitglieder, die heute hier als Beobachter sind, zu ermutigen. Die Öffentlichkeit sollte sehen, dass wir nicht wegen jeder Kleinigkeit verzweifeln."

BR-München: Carrera World eröffnet - Rennparadies für große und kleine Kinder

Ein hübsches Trainingslager haben die Macher von Carrera vor den Toren Nürnbergs aufgebaut: Die längste Bahn in der neuen Carrera World in Oberasbach ist 70 Meter lang. Kleine und große Rennfahrer können hier trainieren, Runde um Runde. Und hier können sie sich Tipps von Profis holen, um noch ein paar Hundertstel aus dem Plastikboliden rauszukitzeln – genau wie der amtierende Bahnweltmeister. Tan: "Er hat verraten, dass er auf seiner Strecke in den engen Kurven sich immer wieder kleine Pylonen aufgestellt hat und die wirklich versucht hat, im Drift zu berühren, sprich zu treffen, ohne von der Strecke zu fliegen." Eine reichliche Million Euro hat der österreichische Minirennbahnhersteller Stadlbauer in ein ehemaliges Autohaus investiert – und zum Spielplatz für große und kleine Rennfans umgebaut inklusive Boxenstopp und Einkaufsparadies, damit die Fans von Vettel, Raikkönen, Hamilton und Rosberg und natürlich Schumacher ihre Bahn daheim optimieren können – samt Gridgirls und Boxenluder. Das Rennparadies ist für Trainingsrunden geöffnet - acht Euro Eintritt für Kinder, Erwachsene zahlen zehn.


0