BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

TV Ungarn Wiederentdeckung der Wasserkraft

Einst waren allein an dem zu Baja gehörenden, drei Kilometer langen Abschnitt der Donau 51 Schiffsmühlen in Betrieb und sicherten den Mühleneigentümern, den Müllern und den Händlern gleichermaßen die Lebensgrundlage. Heute ist keine von ihnen mehr erhalten.

Von: Szandra Bárdos

Stand: 29.04.2018 | Archiv

Schiffsmühle | Bild: BR

Ein feiner Duft von Holz und Harz, eine Mahlmaschine und eine wunderschöne Landschaft. Am Donauabschnitt bei Baja wird bald die Schiffsmühle fertiggestellt sein. Anlass für das Projekt waren Kindheitserinnerungen der Vereinsobfrau Vera Palik und ein Erlebnis vor zehn Jahren in Schottland:

"Als wir in Großbritannien unterwegs waren, verliebte ich mich in Schottland in eine Meeresbucht und ich sagte auf der Heimreise zu meinem Mann, dass unsere wunderschöne Stadt Baja auch vom Tourismus leben könnte, wenn wir etwas Besonderes bieten. Da fielen mir die alten Geschichten meiner Mutter über die Schiffsmühlen ein. Und damit war die Idee auch schon geboren."

Vera Palik, Obfrau des Schiffsmühlenvereins in Baja

Vera Palik

Bald wird hier die erste funktionsfähige Schiffsmühle in Betrieb gehen, die von der Strömung der Donau angetrieben wird.

"An der Stelle, wo die Schiffsmühle stehen wird, haben Hochschüler bereits drei hydrogeologische Messungen durchgeführt, und wenn die Donau mit vier Stundenkilometern fließt, treibt sie schon das Mühlenrad an und der Mahlvorgang beginnt."

Vera Palik

Die schneckenförmige Verzierung ist die Arbeit eines Kunsthandwerkers aus der Region.

"Hausboote und Talboote haben solche Verzierungen in Form von Schnecken. Das sind zehn Jahre alte Bäume, wir haben sie von der Forstwirtschaft bekommen."

Vera Palik

László Márton

Das Mühlenhaus wurde unter der Leitung von László Márton aus Siebenbürgen gebaut:

"Die Mühlenkonstruktion selber musste wie bei den traditionellen Bachmühlen ausgeführt werden, nur eben mit dem Unterschied, dass die langsame Umdrehung des Wasserrades soweit beschleunigt werden musste, dass der Stein mindestens 120 Umdrehungen pro Minute erreicht, damit die Mühle mahlen kann."

Dr. László Márton, Ingenieur

Für László Márton und seine Mannschaft ist das nicht das erste Projekt in diesem Ausmaß. In den vergangenen 25 Jahren haben sie in Ungarn und Siebenbürgen über 100 Mühlen gebaut.

"Von der Quelle bis zum Donaudelta gibt es keine einzige funktionsfähige Schiffsmühle mehr. Das ist die einzige, und es ist für uns eine Riesenfreude, dass wir diese Tradition zurückbringen durften."

Dr. László Márton

Der Aufschwung des Tourismus in Baja ist ein Ziel, aber nicht das vorrangige. Das wirkliche Anliegen ist, die Kinder hierher in die Natur zu locken und ihnen zu zeigen, wie in alten Zeiten die Müller die Kraft des Wassers ausnutzen konnten, ohne die Donau zu verschmutzen.


1