BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV-Ungarn Strickmode von Menschen mit Handicap

Integration auch im Arbeitsleben: die ungarische SZEFO beschäftigt Menschen mit Behinderungen. Hergestellt werden Strickwaren, auch für den Export.

Von: Zsuzsa Sári

Stand: 21.01.2018 | Archiv

Strickmodelle | Bild: BR

"Sie erleichtern mir die Umsetzung meiner Ideen sehr. Und ihre Lösungsvorschläge sind viel professioneller, als die, an die ich gedacht hätte."

Dóri Tomcsányi, Designerin

Dóri Tomcsányi

Dóri Tomcsányi schloss vor drei Jahren ihre Ausbildung als Designerin ab. Schon während ihres Studiums stand fest: Eines Tages will sie ihre eigene Kollektion. Das Wichtigste für sie ist, entsprechend dem Entwurf ein Produkt von einwandfreier Qualität zu schaffen.

"Es ist leicht, mit ihr zusammenzuarbeiten. Sie hat ganz klare Vorstellungen und ist sehr kooperativ. Das macht unsere Arbeit sehr einfach."

Ágnes Magdáné Schröffel, Leiterin des Mintázó Stúdió

Die Firma SZEFO ist im staatlichen Eigentum und beschäftigt überwiegend Menschen mit Behinderungen. Der Haupttätigkeitsbereich ist die Erzeugung von Strickwaren. Das alles wird für den Exportmarkt hergestellt. Seit 2001 gibt es eine Kooperation mit dem Eigentümer der italienischen Marke Paul & Shark:

"Wir haben über drei Millionen Stück Paul & Shark-Pullover erzeugt und hatten dabei das Gefühl, dass unsere Mitarbeiter über das Know-how verfügen und auch die entsprechende Erfahrung haben. Deshalb haben wir uns über diese Initiative der Nationalen Vermögensverwaltung sehr gefreut, in Ungarn bereits etablierte Star-Designer mit der Firma SZEFO zusammenzubringen." Sándor Kiss, Direktor der SZEFO

"Ist die Wolle für die Sommerkollektion, sind die Streifenmuster schon da?"

Dóri Tomcsányi, Designerin

"Ja, sie ist eingetroffen. Hier haben wir sie aufgeklebt. Das ist die Debbie-Bliss-Wolle, und das ist die Rody-Wolle."

Ágnes Magdáné Schröffel, Leiterin des Mintázó Stúdió

"Ich habe bewusst kein fertiges, zentimetergenau entworfenes Streifenmuster geschickt, weil ich nicht wollte, dass es bei den Strickmustern zu einem Problem führt. – Das ist ein durchgängiges Kleid, mit einem Rundausschnitt aus unserer Rollkragen-Fasson, kombiniert mit einem Rock in A-Linie."

Dóri Tomcsányi, Designerin

"Anfangs haben wir uns oft getroffen, etwa wöchentlich. Wir steckten genau ab, welche Formen sie möchte, wie fest gestrickt werden soll und welche Grundstoffe verwendet werden. Sie ihrerseits wollte unseren technologischen Hintergrund genau kennen lernen: mit welcher Feinheit unsere Maschinen stricken, mit welchen Garnen wir arbeiten und welche Stricktypen in Frage kommen."

Ágnes Magdáné Schröffel

"Als Designerin eine solche Gelegenheit zu bekommen, ist großartig. Der entscheidende Schritt ist immer, den entsprechenden Erzeuger zu finden. Daher kann ich von Glück reden, dass die Firma SZEFO meine Entwürfe so professionell und einwandfrei umsetzen kann."

Dóri Tomcsányi, Designerin

Ágnes Magdáné Schröffel und Dóri Tomcsányi

Eine Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung beschäftigt werden, kann sich nicht nur über die Produkte definieren, sondern gibt den Menschen auch das Gefühl wertschaffende Arbeit zu leisten.

"Man erkennt sofort, dass es hochwertige, qualitativ wertvolle Produkte sind. Das kann von vielen Nähereien und Strickereien, die keine Menschen mit Behinderung beschäftigen, nicht gesagt werden. Was andere als Nachteil empfinden, sehen wir als positives Element und wir sind über die Zusammenarbeit mit diesem Hersteller sehr froh. Unsere Kollektion ist jetzt erstmals im Ausland. Gerade erst konnten Händler in Mailand und Tokio unsere Strickwaren sehen. Jetzt warten wir auf das Feedback – und wir sind sehr aufgeregt."

Dóri Tomcsányi, Designerin


0