BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


2

TV Ungarn Rubik-Würfel-Meister verrät seine Tricks

Seit über 40 Jahren gehört der Zauberwürfel von Ernő Rubik zu den beliebtesten Spielzeugen auf der Welt. Róbert Maróti aus Üllés dreht ihn besonders oft. Der 20-Jährige ist einer der schnellsten Rubik-Würfel-Dreher Ungarns.

Von: Levente Horváth

Stand: 18.03.2018 | Archiv

Rubik-Würfel | Bild: BR

Ernő Rubik

Seit über 40 Jahren gehört der magische Würfel von Ernő Rubik weltweit zu den beliebtesten Spielzeugen. Fast jeder hat ihn schon einmal in der Hand gehabt. Für Róbert Maróti aus Üllés hingegen ist der Würfel fast schon zum ständigen Begleiter geworden.
Das ist keine Zeitraffer-Aufnahme, nein, der 20-Jährige ist einer der schnellsten Rubik-Würfel-Dreher Ungarns. Wie aber wurde er zum Würfel-Fan?

"Ich glaube, es war 2008, als ich meinen ersten Würfel bekommen habe. Natürlich ist es mir auch nicht gleich gelungen, ihn zu lösen. Aber bevor ich es aufgegeben haben, wie die meisten, habe ich im Internet nachgesehen und es gelernt."

Róbert Maróti

"Robi hat versucht, mir zu zeigen, wie man ihn zusammenstellt – leider vergeblich."

Géza Maróti, Robis Vater

Vater und Sohn

Um die einzelnen Kästchen so blitzschnell auf jeder Seite des Würfels in derselben Farbe zu ordnen, ist unglaublich viel Übung notwendig:

"9,68 Sekunden sind es geworden. Im Laufe der Jahre zeigt sich, wer ihn wie schnell schafft und wie viel man täglich übt. Wichtig ist nicht nur die Fingerfertigkeit, sondern auch, wie viele Schritte man braucht und welchen Durchblick man über den gesamten Würfel hat. Es gibt die sogenannte ‚Göttliche Zahl‘, das bedeutet, dass jeder Würfel in maximal 20 Schritten, mit 20 Drehungen geschafft werden kann."

Róbert Maróti

Aber wie kann man den Würfel mit so unglaublich schnellen Fingerbewegungen drehen?

"Auch wie man den Würfel hält, entwickelt sich im Laufe der Jahre. Jeder hat einen individuellen, eigenen Drehstil. Zum Beispiel dreht man mit Zeige- und Mittelfinger immer die obere Seite. Ich beginne immer damit, dass ich zuerst ein Kreuz bilde, so. Dann baue ich Paare, die aus Reihen und einem Randelement bestehen, das sieht man hier. Das setze ich dann an die richtige Stelle, und bekomme hier zwei Mal einen Zweier-Block. Und wenn ich das an allen drei Stellen mache, habe ich die ersten beiden Reihen. Hier hole ich mit einem Algorithmus die gelben Elemente auf die Oberfläche. Dann setze ich mit noch einem Algorithmus die weiteren Elemente an ihren Platz. Und dann wird er fertig."

Róbert Maróti

Robi dreht die diversen Würfel nicht nur, er sammelt sie auch.

"Es gibt kleinere, 2x2-Würfel; die sind natürlich einfacher. Der 4x4er ist schon um einiges schwieriger; dann gibt es noch 5x5, 6x6 und 7x7. Auch bei den Wettkämpfen gibt es die Kategorien 2x2 bis 7x7. Das ist der Square. Er ist deshalb interessant, weil, wenn man den Würfel durchmischt, ergibt sich ein amorphes Gebilde und keine Würfelform."

Róbert Maróti

Robi mischt aufgrund seiner Wettkampfergebnisse in Ungarn ganz vorne mit. Unlängst brach er mit dem klassischen 3x3-er Würfel den ungarischen Rekord – nicht ganz ohne Aufregungen:

"Hier am Ende verhaute ich einen Schritt und daher wurden es 8.58. Deshalb schüttelte ich auch den Kopf, weil mir klar war, dass das ein Schnitzer war."

Róbert Maróti

"Deine Freunde haben im Hintergrund mitgezählt." "Ja, sie haben gehofft, dass ich es schaffe."

Man könnte meinen, das Lösen des Rubik-Würfels sei eine "Kunst des Augenblicks", was aber nicht stimmt. Wie die Schritte beim Schachspiel können auch hier die einzelnen Drehungen durch Buchstaben und Zahlen definiert werden.

"Alles ist mit Buchstaben festgelegt, aus englischen Wörtern."

Róbert Maróti

Robi hat große Pläne. Sein nächstes Ziel ist die Teilnahme an einer Europa- oder Weltmeisterschaft.


2