BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

TV-Ungarn Apotheke aus der Natur

Im ungarischen Zalaszentlaszló stellt eine Genossenschaft Produkte aus Heilpflanzen her und verarbeitet Obst zu Säften. Damit werden auch Arbeitsplätze geschaffen.

Von: Mónika Kiss

Stand: 09.10.2016 | Archiv

Flaschen mit Heilmitteln | Bild: BR

"Die Menschen verwenden noch immer nicht so viele Heilkräuter, wie sie könnten, um Medikamente zu ersetzen oder Krankheiten vorzubeugen, aber die Richtung stimmt schon."

Balázs Fatér, Gründer der sozialen Genossenschaft Heilkräutertal

"Männer sind schwer dafür zu begeistern. Daher kam uns der Gedanke, Wein und Heilkräuter zu verbinden. Auf diese Weise kann man auch Männern vor Augen führen, dass es sich lohnt, Heilkräuter zu verwenden."

László Varga, Heilkräuterexperte

"In Grippezeiten, wenn man schon das Kratzen im Hals spürt und beginnt sich unwohl zu fühlen, muss man sofort einen Kräutertee trinken und das ein bis zwei Tage lang. Und die Symptome werden verschwinden."

Péter Bakos, Gründer der sozialen Genossenschaft Heilkräutertal

Auf diese tausend Jahre alten Traditionen baut man hier in Westungarn, inmitten sanfter Hügel im Tal der Zala, einen Katzensprung vom „Ungarischen Meer“ entfernt.

"Das ist ein äußerst wertvoller Teil des Landes. Hier mischt sich das mediterrane Klima des Plattensees mit dem nördlichen Teil des Bakony-Gebirges, und in einem Ausläufer der Kleinen Tiefebene wachsen Pflanzen der Ebene."

László Varga, Heilkräuterexperte

Balázs Fatér

Die Gründer der Sozialen Genossenschaft veranstalten Heilkräutertage für Besucher und Kurse für die Einheimischen, und vermitteln grundlegende Botanikkenntnisse für das Sammeln der Kräuter.

"Die Pflanzen bestimmen zu können, ist sehr wichtig, deshalb machen wir auch die Heilkräuterwanderungen. Bei einer guten Tour finden wir 30 bis 40 Heilkräuter, die wir uns dann ganz genau anschauen."

Balázs Fatér, Gründer der sozialen Genossenschaft Heilkräutertal

Das Heil- und Gewürzkräuterfestival bedeutet nicht nur drei Tage Arbeit in Zalaszentlászló, denn die zum Verkauf angebotenen Heilkräuter für Tees müssen gesammelt und getrocknet werden und die Setzlinge brauchen sogar einige Monate lang Betreuung.

"Wir haben Lavendel mitgebracht, Minze und Zitronengras. Die einen wurden aus Setzlingen gezogen, andere aus Samen. Wir pflegen, gießen und düngen sie schon seit Februar. Die Leute im Beschäftigungsprogramm waren dabei eine große Hilfe. Sie haben sie gegossen, wir haben die Pflanzen gemeinsam ausgesetzt, wenn es notwendig war, dadurch hat der Verein auch Einnahmen bekommen."

Busznyákné Anna Albert, gemeinnützige Arbeiterin

Péter Bakos

Die Genossenschaft bietet auch die Möglichkeit zur Obstverarbeitung. Aus der ganzen Umgebung werden vorwiegend Äpfel gebracht, aus denen dann wirklich 100-prozentiger Saft erzeugt wird.

"Wir haben sehr viele Rückmeldungen von Menschen bekommen, für die wir im September / Oktober den Obstsaft gemacht haben; sie haben 100 Kilo gebracht und dafür 70 Liter bekommen. Bis Weihnachten haben sie ihn dann aufgebraucht, und niemand war krank, weil sie jeden Tag davon getrunken haben."

Balázs Fatér, Gründer der sozialen Genossenschaft Heilkräutertal

"Und das ist auf jeden Fall ein großer Vorteil für die Region."

Péter Bakos, Gründer der sozialen Genossenschaft Heilkräutertal

So, wie auch die unzähligen Heil- und Gewürzkräuter, die man in der Apotheke der Natur rezeptfrei erhalten kann.


1