BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

TV-Ungarn Das Bogenschützentreffen von Ópusztaszer

Anlass für das erste Bogenschützentreffen in Ópusztaszer war das Gedenken an die Schlacht von Pressburg vor 1100 Jahren. Damals ließen 1100 Bogenschützen den Pfeil Richtung Himmel fliegen.

Von: Zsuzsa Sȧri

Stand: 01.11.2015 | Archiv

Bogenschützen | Bild: BR

Attila Magyar

Und seither entwickelte sich das Treffen nicht nur zu einer Tradition, sondern zu einer Art Bewegung: Immer mehr Begeisterte üben das Bogenschießen aus und erkunden dadurch, wie die landnehmenden Ungarn seinerzeit gelebt haben könnten.

"Es ist jedes Jahr das weltgrößte historische Bogenschießen. In den ersten Jahren hatten einige die Idee, eine Eintragung in das Guiness-Buch der Rekorde anzustreben. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, das Gedenken an die Arpad-Zeit und an den ruhmreichen Triumph bei Pressburg zu bewahren."

Attila Magyar, Organisator von Nyílzápor

Laufende archäologische Ausgrabungen ermöglichen eine ständige Weiterentwicklung auf diesem Gebiet. Auch das hat es gegeben, auch so etwas wurde verwendet.

Das Museum zu den Menschen bringen

"Die beste Methode ist wahrscheinlich, das Museum unter die Menschen zu bringen. Wenn man in unseren Workshops das Schwert anfassen kann, den Helm aufsetzen darf, in den Kessel blicken darf und einen Webrahmen in die Hand nimmt, dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte zum Anfassen."

Attila Magyar

Mit Kampf- und Reitervorführungen stimmen sich die Teilnehmer auf die große Schlacht ein.

Regő Cseppentő

Das Reiterbogenschießen wird seit 1996 von den Mitgliedern der Familie Cseppentő gepflegt, die hier in der Gegend lebt und wirtschaftet. Im Laufe der Jahre rekrutierten sie eine Mannschaft, die mühelos die Kampfarten des zehnten Jahrhunderts und davor aufleben lässt und damit das begeisterte Publikum verzaubert.

"Mein Vater war der erste, der sich in dieser Richtung schlau gemacht hat. Das hing auch eng mit der Pferderasse zusammen, nämlich die Achal Tekkiner Pferde; diese züchten wir. Durch das Interesse für die östliche Welt konnten sich die damalige Taktik und verschiedene Elementen unserer Kultur in natürlicher Weise verbinden."

Regő Cseppentő, Gestüt Akhal in Ópusztaszer

Siegreiche ungarische Bogenschützen

Den wenigen zeitgenössischen Aufzeichnungen zufolge zog auf den Befehl von Markgraf Luitpold von Bayern 907 ein mächtiger bayrischer Heerbann gegen die Ungarn auf. Über den genauen Ablauf der Schlacht ist so gut wie nichts bekannt. Tatsache ist, dass die Ungarn, gegen die sich die Bayern laut Schätzungen in mehrfacher Überzahl befanden, nach einem überlegenen Triumph siegreich aus der Schlacht hervorgegangen sind. Die Liebhaber des Bogenschießens erinnerten nun bereits zum neunten Mal an diesen ruhmreichen Sieg.


1