BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV Ungarn Der Karikaturist Dániel Hudi

Seit seiner Kindheit ist es die Lieblingsbeschäftigung des 20-jährigen Dániel Hudi aus Szeged, die Arbeiten seiner Lieblingskarikaturisten anzuschauen. Ganz nebenbei sind seine eigenen Zeichnungen immer bekannter geworden.

Von: Szandra Bárdos

Stand: 30.09.2018 | Archiv

Dániel Hudi | Bild: BR

"Meine Lieblingskarikaturisten haben mich immer schon inspiriert. Wie alles begann? Seit meiner Kindheit schaue ich mir die Werke der besten Karikaturisten an, die täglich im Internet ihre neuen Bilder teilen. So etwas wie sie will ich auch einmal werden und für Zeitungen arbeiten – für eine Sportzeitung, das ist mein oberstes Ziel."

Dániel Hudi

Die Zeichnungen des 20-jährigen Dani aus Szeged werden immer populärer. Von Weltstars bekommt er Likes, von Berühmtheiten Aufträge für Karikaturen. Was ist das Geheimnis seines Erfolges?

"Eine gute Karikatur ist nicht, wenn man jemandem eine große Nase verpasst. Auch nicht wenn man Zähne wie eine Gartenschaufel malt, sondern wenn man belässt, was für ihn typisch ist und das Besondere hervorhebt. Zum Beispiel den großen Augenabstand. Die sozialen Medien helfen mir bei meiner Arbeit sehr. Ich habe vor eineinhalb Jahren auf Instagram begonnen. Dort poste ich meine Arbeiten. Und hier kann ich die Personen verlinken, die ich karikiert habe. Die verlinkten Personen freuen sich über die Bilder, die ich von ihnen gezeichnet habe."

Dániel Hudi

Dani hat auch schon eine Karikatur von seinem Vorbild, Omar Momani gezeichnet. Der wiederum hat diese Arbeit auf seine eigene Instagram-Seite gestellt. Der bekannte britische Karikaturist gehört bereits zu seinen Followern und gratuliert ihm auch regelmäßig zu seinen Arbeiten. Da ist er aber nicht der einzige:

"Santiago Segura, der Hauptdarsteller und Regisseur der Torrente-Filme hat schon reagiert. Und auch Brett Ratner, der Produzent von X Men und Horrible Bosses. Woher die Inspiration kommt? Ich bin Sportfan, mag besonders Handball, und meine Lieblingsmannschaft ist MOL Pick Szeged. Da hatte ich die Idee, von den Spielern und dem Trainer Karikaturen zu zeichnen, weil ich wirklich schon seit langem ein Fan dieser Mannschaft bin. Alle, die ich gezeichnet habe, haben persönlich reagiert, manche haben auch um eine Karikatur gebeten. Ich finde, das Feedback war schon ziemlich positiv."

Dániel Hudi

Danis Karikaturen von berühmten ungarischen und internationalen Persönlichkeiten wurden bereits in mehreren Ausstellungen in Ungarn gezeigt.


0