BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

TV Ungarn Wohnen auf dem Wasser

Ein langgehegter Traum ist in Szeged in Erfüllung gegangen: vor über zehn Jahren hat Ferenc Ótott bei den Behörden den Antrag gestellt, sich auf der Theiss ein zweistöckiges Leichtkonstruktionshaus bauen zu dürfen. Jetzt ist es fertig!

Von: Szandra Bárdos

Stand: 13.05.2018 | Archiv

Hausboot am Fluss | Bild: BR

Ferenc Ótott

Ein Traum ist wahr geworden. In der Nähe der neuen Brücke in Szeged liegt das einzige Gebäude Ungarns, das auf einem Fluss errichtet wurde. Das sagt zumindest der stolze Hausbesitzer:

"Ich lebe schon seit über zehn Jahren hier. Das ist ein Leichtkonstruktionshaus mit insgesamt 120 Quadratmetern; in der unteren Etage 70, oben sind es 50 Quadratmeter. Die obere Etage ist eine Art Mansarde mit Terrasse. Es ist ein Eigenbau, Freunde haben mir dabei geholfen. Leichtkonstruktion heißt, dass das Gerüst aus Holz ist und die Isolierung aus Schaumstoff, Porozell und Glaswolle. Das Panorama ist einzigartig! Ich wollte unbedingt diese Panoramafenster. Ich lebe auf dem Wasser, und bin ständig in Kontakt mit dem Fluss. Vielleicht ist es die Liebe zur Natur: Ich liebe das Wasser und die Natur. Hier bin ich umgeben von Wildenten und all den Vögeln. Ich fahre täglich durch elf Hektar Wald im Schwemmgebiet, wenn ich heimkomme. Das liebe ich."

Ferenc Ótott, Eigentümer

Der Hausbesitzer bewohnt sein Hausboot das ganze Jahr über. Der finanzielle Aufwand für den Bau war nicht größer als für ein normales Ferienhaus. Die Betriebskosten sind sogar wesentlich geringer als in der Stadt.
Ferenc Óttot wird immer von Menschen besucht, die etwas über den Bau wissen wollen.

"Du kannst bestimmt gerade den leichten Frühlingswind spüren. Das spricht schon für sich: Sonnenschein, gutes Wetter, frische Luft. Ich liebe diese Art zu leben. Nach der Arbeit kann ich mich hier auf der Terrasse ausruhen, oder wir grillen, trinken Wein – hier spielt sich das gesellschaftliche Leben ab."

Ferenc Ótott

Diese Lebensweise ist aber mit viel Arbeit verbunden. Bei Hochwasser hebt sich das Haus mit dem Wasserspiegel. Dann muss es mit dem Spill an Land gezogen werden. Das Treibholz kann dann im Winter im Kamin verwendet werden.

"Die Schwierigkeiten: Der letzte Winter war wirklich hart, durch das Eistreiben. Ich habe zu meinen Freunden gesagt, das war kein Eistreiben mehr, ein ganzer Gletscher ist ins Flussbett gerutscht. Der hat alles mit sich gerissen, aber zum Glück ist das Haus unbeschädigt geblieben."

Ferenc Ótott

Während in anderen Ländern Hausboote oft zum Bild einer Stadt gehören, gibt es in Ungarn nichts Ähnliches. So ist dieses auch eine besondere Touristenattraktion. Der Besitzer wird längst von niemandem mehr für einen Sonderling gehalten. Vom Ausflugsschiff und von der Brücke aus winkt man ihm zu und auch wenn die Leute fotografieren, stört ihn das überhaupt nicht. Er braucht ja nur zu lächeln...


1