BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

Rai Triest Wassersport für Alle

Der Rudersport ist eine Kraft- und Ausdauer-Sportart, die perfekte synchrone Bewegungen erfordert, um das notwendige Tempo zu erreichen.

Von: Massimo Gobessi

Stand: 01.10.2017 | Archiv

Ruderer mit ihrem Boot im Hafen | Bild: BR

Die Stadt Triest ist stolz auf ihre erfolgreichen Rudervereine, die Sportgeschichte geschrieben haben, wie zum Beispiel der Verein "Adria", der 1877 aus dem Zusammenschluss mehrerer kleiner Vereine entstand. Der Verein Adria stellt seine Boote nicht nur den Mitgliedern zur Verfügung, sondern wollte den Rudersport auch für Menschen mit Behinderungen öffnen:

"Im Jahr 2006 erhielt der damalige Präsident des Vereins 'Adria' von der italienischen Rudersport-Föderation den Vorschlag, eine Sektion für Menschen mit Behinderung einzurichten. Damals gab es schon das 'Adaptive rowing', das angepasste Rudern, für das die neue Sektion geschaffen wurde. Erst später wurde unterteilt in Special- und Pararowing, Specialrowing für Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung, Pararowing für körperlich Behinderte."

Luciana Sardo, Coach für Special- und Pararowing

Luciana Sardo beim Training

Dabei gibt es viele Emotionen, vor allem bei Wettkämpfen, wenn die jungen Sportler die gesamte Energie aus sich herausholen.

"Oft erleben wir unerwartete Augenblicke, wenn zum Beispiel ein Bursche ins Boot steigt, so als hätte er diesen Sport schon immer betrieben. Und es ist gerade das, was ich jeden Tag vom Training mit nach Hause nehme, ein großes, schönes Vergnügen."

Luciana Sardo

"Es ist eine Genugtuung, etwas in diese große zusammengeschweißte Gemeinschaft von besonderen Sportlern einzubringen, es ist ein Beitrag zu einer sozialen Aufgabe. Ich gebrauche ein starkes Wort, denn stolz sein ist weniger eine Tugend sondern eher ein Fehler, aber wir sind stolz, eine Vereinigung zu sein, die seit mehr als einem Jahrzehnt den Rudersport für unterschiedliche Leistungsfähigkeiten fördert, und ich hoffe wir können so weitermachen."

Francesco Fegitz, Präsident Ruderverein Adria, Triest

Special- und Pararowing sind verschieden Annäherungen an den Rudersport. Sie eröffnen diesen Athleten eine Sportart, die das ganze Jahr hindurch betrieben werden kann und ein Miteinander zur Überwindung aller Schwierigkeiten schafft. Das Meer kennt keine Barrieren und das Ruder, das ins Wasser eintaucht, symbolisiert die Einheit mit den verborgensten Elementen des Meeres.


0