BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

Rai-Triest Urlaub in luftiger Höhe

Im Herzen eines grünen Talkessels in der Provinz Pordenone, dort, wo die Flüsse Settimana und Cellina zusammenfließen, entsteht das außergewöhnliche Dorf Claut.

Von: Arianna Zani

Stand: 09.10.2016 | Archiv

Ein Baumhaus | Bild: BR

Die Kostbarkeit der Naturlandschaft macht dieses Dorf im Cellinatal zu einem idealen Ort, Natur zu erforschen und zu erleben, im Sinn eines sanften Tourismus. Und Claut zeigt ein Beispiel, wie man diesen Anforderungen kreativ gerecht werden kann: Das Baumdorf.

"Die Idee eines Dorfes in den Bäumen entstand vor einigen Jahren, als mich mein Sohn bat, ein Baumhaus zu bauen. Wir haben es auf einem Baum hinter dem Haus errichtet, und da wollte ich weitermachen. Ich habe ein kleines Stück Wald, wo ich als Kind mit meinem Großvater Heu gemacht habe, und so haben wir nicht aufgehört, weitere Baumhäuser zu bauen. Was ihr hinter mir seht, ist schon das Neunte und bisher letzte. Ich glaube, in Italien das erste Dorf auf Bäumen geschaffen zu haben."

Renzo Grava, Gründer des Baumdorfes

Renzo Grava

Die Baumhäuser in diesem Waldstück haben unterschiedliche Formen und Namen. Pale Candele, Turlon, Magor, Haus der Vieres – das sind auch die Namen der Berggipfel, die das Gebiet umgeben. Jedes Haus schaut genau in die Richtung seines eigenen Berggipfels.

"Beim Bau unseres Dorfes wollten wir die Natur hundertprozentig respektieren. Das machen wir auch beim Bau der Häuser. Wir verwenden keine Schrauben, schlagen keine Kerben in den Baumstamm, wir schaffen Verklammerungen der Sparren untereinander mit Gewindestiften. So können wir zuerst den Boden bauen, dann die Seitenwände und schließlich das Dach stützen. So leidet der Baum nicht im Geringsten durch das Gewicht des Hauses zwischen den Ästen. Wir bohren nicht eine einzige Schraube und schlagen keine Bolzen in den Baumstamm. Wir haben mit den Arbeiten für eine Wärmedämmung der Häuser begonnen. Wir stellen Speziallaternen in jedes Haus. Thermische Schlafsäcke halten die Temperatur über dem Gefrierpunkt, so wollen wir auch eine Wintersaison anbieten neben der bereits genutzten Sommersaison. Unsere Zielgruppen sind Familien mit Kindern. Jede Familie, die hierher kommt, will etwas für die Natur machen. Und so habe ich von ihnen mehr gelernt als sie von unserem Dorf. Das ist ein schöner Lohn für mich."

Renzo Grava, Verwalter des Baumdorfes

Im Baumdorf können Kinder und Erwachsene viel über die Welt der Berge erfahren und sie erleben: einen biologischen Garten, einen botanischen Pfad, das Museum der Holzfäller mit der Rutschbahn fürs Holz und die Materialseilbahn für den Holztransport.

So wurde der Traum der Kinder vom Baumhaus in Claut Wirklichkeit, so wie der Traum, in Harmonie mit der Bergwelt zu leben.


1