BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

Alpen-Donau-Adria-Spezial Die Landshuter Hochzeit

Alle vier Jahre befindet sich die Stadt Landshut für dreieinhalb Wochen im Ausnahmezustand. Dann wird dort Hochzeit gefeiert – oder besser nachgespielt.

Stand: 03.09.2017 | Archiv

Umzug | Bild: BR

Über 2000 mitwirkende Landshuter und Landshuterinnen tragen mittelalterliche Kleidung, reiten Pferde und sitzen in Kutschen in Erinnerung an die Heirat von Herzog Georg dem Reichen mit der polnischen Königstochter Hedwig, die damals auch eine politische Heirat war: Bayern vermählt mit Polen – als Zeichen gegen das Osmanische Reich.

Der Film zeigt, wie die Landshuter Einwohner damit umgehen, wie sie sich in verschiedenen Rollen einfinden und welche Voraussetzungen sie für eine Teilnahme an der Landshuter Hochzeit erfüllen müssen. Eine Reise ins Mittelalter – mit Rittern, Hofnarren und einem adeligen Brautpaar.


0