BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


2

TV Slowenien Wintersport trotz Handicap

Eine Behinderung ist schon lange kein Hindernis mehr für sportliche Aktivitäten. Sport ist wichtig für Menschen mit Behinderung, damit sie gesund bleiben und Lebensqualität erfahren.

Von: Alenka Bevčič

Stand: 10.02.2019 | Archiv

Monoskifahrer auf der Piste | Bild: BR

Das Skigebiet Rogla in Slowenien bietet auch Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, Ski zu fahren. Immer häufiger sieht man Querschnittgelähmte, die auf Monoskiern die Freuden des Wintersports genießen.

Sie benützen einen besonderen Sitz, der ein Skibrett hat und mit besonderen Skistöcken halten sie das Gleichgewicht. Sie fahren allein und benötigen nur Hilfe, wenn sie vom Rollstuhl auf den Monoski wechseln.

"Ich war Skifahrer und vor meinem Unfall auch drei Jahre lang Snowboarder. Nach dem Unfall träumte ich immer davon, wieder Ski zu fahren. Ich bin gern in der Natur und in den Bergen und auch auf den Pisten."

Toni Zakrajšek

"Ich fahre schon zehn Jahre lang Ski. Begonnen habe ich vor allem deshalb, weil ich die Kinder zur Piste gebracht und immer auf sie gewartet habe. Dann habe ich mir gesagt, dass ich es doch auf dem Monoski versuchen könnte, weil auch meine Freunde damit fuhren. So hat es begonnen und jetzt wird mir das keiner mehr wegnehmen."

Janez Učakar

Janez Učakar

Die Mehrheit der Querschnittgelähmten ist schon vor dem Unfall Ski gefahren. Mit den Monoskiern begannen sie hauptsächlich auf Anraten von Freunden.

"Die erste Fahrt war wirklich sehr schwierig. Wenn ich zwei Kurven geschafft habe, war das schon ein Erfolg. Dann haben mich meine Freunde überzeugt, dass ich es noch einmal versuchen soll, beim dritten und beim vierten Mal habe ich es schon selbst geschafft."

Edo Ješe

Edo Ješe

Monoskier sind sehr teuer, sie kosten bis zu 4000 Euro. Damit so viele Mitglieder wie möglich das Skifahren erlernen können, organisiert der slowenische Paraplegikerverband schon seit zehn Jahren jeden Winter ein Skicamp. Die Ausrüstung wird in Deutschland angemietet. Für gewöhnlich reichen drei Tage, damit auch Anfänger die Monoskier selbständig verwenden können.

"Ich kann mit Stolz sagen, dass in diesen zehn Jahren an die 50 Paraplegiker gelernt haben auf Monoskiern zu fahren. Davon haben viele schon eigene Monoskier."

Gregor Gračner, Leiter des Skicamps

Barbara Soršak

Die Paraplegiker können beinahe alle Anlagen auf den Pisten selbständig verwenden. Vor allem die Schlepplifte müssen für Monoskier nicht eigens adaptiert werden. Die Sessellifte müssen genügend Raum haben, damit ein Skifahrer mit Behinderung sicher sitzen kann. Mehr Anpassungsbereitschaft für Menschen mit Behinderung braucht das Liftpersonal.

"Zu Beginn der Fahrt wird der Sessellift angehalten und man versucht, den Menschen mit Behinderung so gut es geht zu helfen. In der Bergstation wird die Geschwindigkeit des Lifts verlangsamt, sodass auch Skifahrer mit Behinderung die Fahrt mit dem Sessellift problemlos beenden können."

Barbara Soršak, Direktorin Unitur Zreče

Unabhängig davon, wie viel Adrenalin sie sich für das Skifahren wünschen: Menschen mit Behinderung müssen Verletzungen vermeiden, da jede zusätzliche Verletzung ihre Lebensqualität beeinträchtigen kann.

Obwohl das Skifahren mit größeren Vorbereitungen und Anpassungen verbunden ist, bekommen sie einen Teil der Freiheit zurück, die sie durch die Querschnittlähmung verloren haben.


2