BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


3

TV Slowenien "Melania-Mania" in Slowenien

Der mächtige Fluss Save trennt schon einige Jahrhunderte lang die ehemaligen Kronländer Steiermark und Krain. Das Schloss in Sevnica wurde zunächst Lichtenwalde genannt – wegen der hellen Wälder.

Author: Amir Muratović

Published at: 22-10-2017 | Archiv

Melanija Knavs | Bild: BR

Melania und Donald J. Trump

Die Zahl der Besucher von Sevnica schnellte in die Höhe, als die ehemalige Bürgerin Melania Knavs zur First Lady der USA wurde. Plötzlich kamen Berichterstatter aus aller Welt und suchten Details im Zusammenhang mit Melania.

Sevnica und die Save

In dieser Region ist der Blaufränkische eine autochthone Rebsorte. Dieser Rebe wird in Sevnica jedes Jahr ein Festival gewidmet. Deshalb steht dieser Wein an erster Stelle bei allen Produkten, die der First Lady gewidmet sind.

"Die Idee, dass vier Winzer ihren Wein in Slowenien zusammen erzeugen, ist nicht alltäglich. Uns hat der Gedanke inspiriert, dass wir das für die First Lady tun. Man kann nicht sagen, dass es ein großartiger Wein ist, aber er ist ebenso wie ein Blaufränkischer sein soll: angenehm, trinkbar, fruchtig und frisch."

Zdravko Mastnak, Winzer

Als zwei Einheimische vor mehr als einem halben Jahrzehnt einen Wettkampf um die beste Salami ausgetragen haben, gründeten sie die Salamiade. In der landwirtschaftlichen Genossenschaft wird die traditionelle Salami hergestellt und eine kleine Serie wird unter dem Namen "First Lady" verkauft. Eine der ältesten Fabriken in Sevnica ist die Kopitarna, wo Sandalen, aber auch Leisten und Schuhspanner hergestellt werden. Es wurde eine elastische hölzerne Sohle entwickelt. Ihrer ehemaligen Mitbürgerin hat man nach Washington Sandalen geschickt, die den Namen ihrer neuen Heimat tragen. In der nahe gelegenen Konditorei wird die Torte Melania verkauft.

"Als Donald Trump gewählt wurde, haben wir zu Ehren von Melania die Süßspeise 'Melania' kreiert. Dann machten wir einen Präsidentenburger mit Jalapena-Paprika, der aus Mexiko kommt und so scharf ist wie Trump, der keine Mexikaner mag. Oben drauf ist eine Haube aus überbackenem Käse, die ein wenig an die Frisur des Präsidenten erinnert."

Elvis Suhopoljac, Koch

"Präsidentenburger"

Der Wohnblock, in dem die First Lady der USA aufwuchs, wurde saniert. Bei der Volksschule, die sie einst besuchte, befindet sich eine Bäckerei und Konditorei. Die Eigentümerin hat mit Melania auch das Geburtsdatum gemeinsam, den 26. April:

"Wir wollten eine Mischung aus Amerika und Sevnica machen. So kam der Kuchen First Lady heraus, der ein American pie ist, der mit Äpfeln aus unserer Umgebung gemacht wird. Alle Bewohner von Sevnica können stolz sein, dass wir Melania haben, dass sie eine Bürgerin von Sevnica war und jetzt First Lady der USA ist. Sie hat den Namen von Sevnica in die ganze Welt getragen."

Maja Kozole Popadić, Besitzerin der Bäckerei

Die Kleiderfabrik, in der Melanias Mutter einst arbeitete, gibt es nicht mehr. Die Jugend sucht heute in größeren Städten und im Ausland Arbeit, so wie Melania Knavs, die vor 30 Jahren ihr Mannequinglück zunächst in Italien und dann in Übersee suchte.


3